Wo liegt der Unterschied zwischen der Suzuki GS 500 und der GS 500 e?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Relevant ist das Baujahr.

GS 500 E Four von 1979 bis 1982: Vierzylinder
GS 500 E von 1988 bis 2000: Zweizylinder.
GS 500 E (und F) von 1989 bis 2007 (in Europa): Zweizylinder

Faule Personen lassen das E weg, andere schreiben den vollen Namen aus. Es ist nicht wie bei der aktuellen Kawa Z 800 wo das "E" die auf 70 kW limitiert homologierte Version kennzeichnet.
_____

Die Antwort von wattdennu daher ist leider falsch.

Warum? Darum: Es hießen alle unabhängig der Zylinderzahl GS 500 E - mit Ausnahme der F (für Fairing, also mit Verkleidung).

GS500E inline four 1979-1982
The GS500E motorcycle appeared in 1979, powered by a sleeved-down version of the GS550 engine (with smaller carburetors). The GS500E four was manufactured for markets where its smaller displacement was suited to insurance or license regulations.
GS500E parallel twin 1988-2000
Suzuki modified the original GS series engine layout to produce a successor to the GS425, the GS450 twin, which had a new bottom-end design that used a one-piece 180° crankshaft running on plain bearings. A counterbalance shaft controlled engine vibrations. The 448 cubic centimetres (27.3 cu in) displacement of this twin grew to 487 cubic centimetres (29.7 cu in) in 1988 by means of a 3 mm larger bore, when it became the engine for the new GS500E. [25]

Quelle:: https://en.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GS500

Siehe auch im deutschen Wikipedia-Eintrag:

https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_GS_500_E

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die GS 500 hat einen Vierzylinder-Reihenmotor, die GS 500 E hat lediglich zwei Zylinder.

Gaskutscher  03.03.2019, 09:58

Leider nicht korrekt.

Gaskutscher  03.03.2019, 21:10
@wattdennnu

Die Quelle ist natürlich toll.. Nehmen "WVBK" und rechnen das der Four zu. Sehr vertrauenswürdig. :D
_____

Du meinst also diese hier?

https://nippon-classic.de/classic-bikes/suzuki/suzuki-gs-500-e-ein-schnapsglas-weniger-hubraum/

Oder diese hier?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4c/Gs500e_.JPG

Wo man sogar die vier Krümmerrohre schön sehen kann - und natürlich das GS500E auf dem Seitendeckel? ;)

Ich habe vor zwei Jahren eine GS 500 E Four anfassen dürfen. ;)

Du liegst falsch. Nimm es wie ein Mann.