Sushi essen: Ist UNAGI-SAUCE vegetarisch oder enthält sie in der Regel Fisch?

2 Antworten

Schwierige Frage, denn jeder Koch hat für seine Sauce ein Geheimrezept. Mal ist es nur Sojasauce, Mirin und Zucker, ein anderer würzt es noch mit Reisessig und wieder ein anderer, der Profi, koch erstmal Aalgräten bzw alle Reste vom ausgeklappten Aal aus und reduziert die Sauce mit Zucker, Sojasauce und Mirin bis sie schön karamellisiert und glasig ist (durch die Gelatine). Du musst also auf die Zutatenliste gucken oder den Koch fragen.

Wie du selbst festgestellt hast, ist Unagi Aal, somit weder vegetarisch noch vegan. Aber: es gibt Restaurants, die vegane Varianten herstellen, z.B. gab es in Kitchen Impossible vegane Fischsauce. Da musst du daher das Restaurant befragen. Wenn sie nicht zwei getrennte Küchen für vegan/nicht-vegan haben, ist das sowieso nicht 100%ig vegan.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Koche, seitdem ich 13 oder 14 war
Freezy8iJr  20.05.2021, 05:19

Wow das ist aber sehr dumm.

Nur weil es Unagi heißt, bedeutet es nicht, dass darin Aal enthalten ist 😂🤦‍♂️ die Soße kommt auf den geräucherten Aal und deswegen heißt sie so und nicht weil da Unagi enthalten ist