Suptras / Ultras Rostock

1 Antwort

Ultras: besondere Organisationsform für fanatische Anhänger einer Fußballmannschaft

Suptras: ist die Vermischung der Wörter Supporter und Ultras (daher kann man sagen, dass bei uns in Rostock die Ultras Suptras heißen)

Hooligans (Hools): Personen, die vor allem im Rahmen bestimmter Sportereignisse wie beispielsweise Fußballspielen durch aggressives Verhalten auffallen

Gewaltätig sind vor allem Hooligans, weil diese kein Interesse an Spielergebnissen oder support einer Mannschaft haben, sondern sich einfach nur mit anderen Hooligans schlagen wollen um zu beweisen wer der stärkere ist, aber auch Ultras gehen Gewalt nicht immer aus dem Weg und distanzieren sich häufig auch nicht von ihr!

Pauschal kann man deren politische Einstellung nicht sagen, aber es gibt z.B. in Italien Ultras, die rechts sind (Lazio Rom)

Es kommt nicht selten vor, dass Hooligans rechts sind! Aber an sich ist ein Ultra und ein Hooligan nicht rechts oder links. In unserer Fanszene (Hansa Rostock) gab es mal ein Plakat von den Suptras auf dem stand: Wir scheißen auf Politik! Wir hassen euch aus Prinzip! (gemeint waren die Pauli Fans)