Suppen schnell entfernen

4 Antworten

Hallo milanoi,

ich kann sehr gut verstehen, dass du deine Schuppen am liebsten so schnell wie möglich loswerden möchtest. Gerne will ich also versuchen, dir zu helfen.

Es ist so, dass jeder Mensch den natürlichen Hefepilz Malassezia globosa auf der Kopfhaut trägt. Dieser Pilz spaltet den sogenannten Talg auf unserer Kopfhaut auf, dadurch entsteht ein Nebenprodukt, die sogenannte Ölsäure. Die Kopfhaut mancher Menschen reagiert darauf sehr sensibel - bei diesen Personen gerät die Kopfhaut dann aus ihrer natürlichen Balance. Etwa jeder Zweite hat eine empfindliche Kopfhaut und reagiert darauf mit Schuppen. In diesem Fall werden zu viele Hautzellen zu schnell an die Hautoberfläche transportiert, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Leider lassen sich Schuppen nicht einfach so beseitigen, aber man kann das Kopfhautproblem in der Regel über einen dauerhaften Zustand hinweg in den Griff bekommen, wenn man auf ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo zurückgreift. Die Anti-Schuppen-Shampoos helfen nämlich, den Hefepilz in Schach zu halten und die Schuppen somit zu bekämpfen und den natürlichen Hefepilz unter Kontrolle zu bringen. Wichtig ist hier aber, dass du das Shampoo regelmäßig und über einen dauerhaften Zustand hinweg anwendest.

Bei deiner täglichen Haarpflege kannst du ein paar wertvolle Grundregeln einhalten, um deine Kopfhaut zu schonen: Nutze nur einen kleinen Klecks Shampoo in der Größe einer Euromünze und spüle dein Haar immer sehr gut mit reichlich lauwarmem Wasser aus. Denn die Kopfhaut reagiert auf zu heiße Temperaturen empfindlich, darum ist eine niedrigere Temperatur besser und schonender. Und achte auf jeden Fall auch darauf, dass keine verbleibenden Shampoo- und Stylingreste zurückbleiben, da dies die Kopfhaut ebenfalls reizen kann. Stelle deinen Föhn nicht auf die höchste Stufe, da auch hier die Kopfhaut gestresst wird.

Wenn sich jedoch dein Schuppenproblem nach regelmäßiger und längerer Verwendung eines Anti-Schuppen-Shampoos und nach Beherzigung der Tipps nicht verbessert hat, dann solltest du den Rat eines Dermatologen einholen. Dieser kann weitere Ursachen abklären und dir eine entsprechende Behandlung empfehlen. :)

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Viele Grüße

Katja vom head&shoulders Team

Am besten hilft dir ein Schuppenschampoo, das bekommst du in jeder Drogerie.

Die Haare nicht zu heißföhnen, dann wird es besser.

LG Pummelweib :-)

Besorge dir ein Schuppenshampoo aus der Apotheke. Die sind zwar teuer helfen meistens aber schon nach 1-2 Anwendungen.

Nimm Gel. Dann klebt das Zeug und fliegt nicht mehr durch die Gegend.