Wie kann ich Schuppen aus meinen Haaren entfernen?

4 Antworten

Hallo haticecan,

ich kann gut verstehen, dass dich deine Schuppen nerven und du diese unbedingt loswerden möchtest. Mit Schuppen fühlt man sich dann immer gar nicht mehr so richtig wohl mit seinen Haaren, deswegen möchte ich dir gerne ein paar Tipps dagegen geben.

Zunächst einmal möchte ich dir gerne erklären, wieso es überhaupt zu einem Schuppenproblem kommt: Es ist so, dass die meisten Schuppenprobleme durch einen natürlich vorkommenden Hefepilz namens Malassezia globosa hervorgerufen werden.  Dieser befindet sich auf jeder Kopfhaut und ernährt sich vom natürlichen Talg. Dabei wird ein Nebenprodukt, die sogennante Ölsäure produziert auf die manche Menschen empfindlicher reagieren als andere. In diesem Fall kann die Kopfhaut aus ihrem natürlichen Gleichgewicht geraten und es kommt zu einer zu schnellen Hauterneuerung, wobei zu viele Hautzellen an die Hautoberfläche transportiert werden, wo sie zu sichtbaren Schuppen verklumpen.

Das Problem kann oft durch ein zinkhaltiges Anti-Schuppen-Shampoo gelöst werden, denn Zink hilft in diesem Fall, indem er die Talgproduktion eindämpft und den Pilz in Schach hält. Wichtig ist es hierbei, dass man das Anti-Schuppen-Shampoo regelmäßig und über einen dauerhaften Zeitraum hinweg anwendet. Der Anti-Schuppen-Schutz in den Head&Shoulders Produkten zum Beispiel bekämpft durch den Wirkstoff Zinkpyrithion den Pilz und hält ihn in Schach, sodass sich die Kopfhaut wieder beruhigen kann. Dadurch wird das Schuppenproblem verringert, bis irgendwann alle Schuppen verschwunden sind. Leider gehen die Schuppen nicht sofort weg: In der Regel dauert es ca. zwei Wochen bis man erste Verbesserungen erkennen kann, da die Kopfhaut auch immer eine Weile braucht, um sich an ein Shampoo zu gewöhnen. Bei Schuppen muss man leider ein wenig Gelduld haben - wichtig ist es aber auch, nach einer dauerhaften Lösung zu suchen, damit die Schuppen nicht wiederkommen.

Bei deiner täglichen Haarpflege kannst du ebenfalls auf einige Grundregeln achten: Nutze immer nur einen kleinen Klecks (z.B. in der Größe einer Euromünze) an mildem Shampoo und achte darauf, deine Haare stets mit reichlich lauwarmen Wasser auszuwaschen, damit keine Shampoo- oder Stylingreste zurückbleiben. Wenn die Außentemperaturen es zulassen, solltest du deine Haare an der Luft trocknen lassen, denn dies schont deine Kopfhaut. Ansonsten solltest du den Föhn maximal auf die mittlere Temperaturstufe einstellen. :)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und du bist dein Problem bald los.

Viele Grüße

Katja  vom Head&Shoulders Team

Die Haare waschen ! aber wenn du trz. noch immer schuppen hast dann anti-schuppen Shampoo

blackcanary66
Fragesteller

Ja hab die gewaschen hat nicht gebracht wenn ich die wenigstens abdecken könnte :/

Versuche mal, deine Haare mit Heilerde zu waschen.

wasch sie mit Wasser durch