schuppen trotz ich mich jeden tag dusche

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo frage1357911,

wir fühlen mit dir, dass du unter Schuppen leidest. Das ist wirklich ein lästiges Problem. Aber du bist nicht die einzige, die sich damit herumplagen muss. Jeder Zweite wird in seinem Leben mindestens einmal mit Schuppen konfrontiert.

Gerne erklären wir dir, wie Schuppen zu Stande kommen: Die menschliche Haut erneuert sich ständig, im Durchschnitt dauert der Prozess einer kompletten Erneuerung vier Wochen. Die Haut stößt dabei kontinuierlich abgestorbene, mikroskopisch kleine Hautzellen an ihrer Oberfläche ab.

Wird das Gleichgewicht der Haut gestört, z.B. durch das vermehrte Auftreten des auf jeder Kopfhaut vorhandenen Hefepilz Malassaezia Globosa, kann sich dieser Prozess auf nur wenige Tage verkürzen, was dazu führt, dass die Zellen an der Oberfläche verklumpen, die dann die sichtbaren Schuppen bilden.

Um das Wachstum des Pilzes zu hemmen, enthält head&shoulders den Wirkstoff Zinkpyrithion, welcher für eine dauerhafte Bekämpfung der Schuppen verantwortlich ist.

Wir hoffen unsere Antwort hilft dir weiter und wir wünschen dir eine schnelle Genesung.

Liebe Grüße

Dr. Siân Morris

frage1357911
Fragesteller

Danke :-) Hat es vielleicht auch etwas damit zu tun das ich jeden tag dusche ? Wie oft sollte ich head&shoulders benutzen?

Jeden Tag duschen ist nicht gut den es trocknet die haut aus. Hast du es schonmal mit einem speziellen Shampoo gegen Schuppen ausprobiert?Versuch es mal, es hilft wirklich danach musst du dir aber angewöhnen jeden zweiten tag duschen zu gehen damit deine haut nicht so trocken ist und damit die Schuppen nicht wieder auauftauchen, hoffe ich konnte dir helfen. :))

Ich weiß jetzt nicht wie alt du bist, aber es kann bei der jüngeren Generation schon mal vorkommen, dass die Schuppen sich im Übermaß bilden. Bei älteren Menschen kann dies auch auftreten, die Chance ist aber sehr gering. Es gibt von head&shoulders ein Anti-Schuppen Shampo. Versuch das mal, das hilft wirklich. Ich weiß jetzt nicht wie die Sorte heißt weil das mit dem Anti-Schuppen Dings steht irgendwo klein drunter. Frag das am besten mal in dieser head&shoulders-Sprechstunde die bald ist.

kein wunder, wenn du jeden tag haare wäschst. das trocknet die kopfhaut aus. desweiteren sind silikone in herkömmlichen shampoos oft schuppenverursacher. stell mal auf silikonfreies shampoo um und creme deine kopfhaut ab und zu mit bodylotion ein, damit sie feuchtigkeit bekommt. und lass das tägliche haare waschen sein. alle 2 tage, noch besser alle 3 tage reicht vollkommen aus.

Vielleicht verwendest Du ein falsches Shampoo. Zu oftes Haarewaschen ist auch nicht gut. Milde Shampoos aus der Apotheke taugen oft mehr als die Billigdinger aus der Drogerie. Wenns ganz schlimm ist, red mal mit einem Hautarzt.