Frage von MeineFragen64, 89

Supernatural ab 16?

Warum ist Supernatural ab 16? Ich habe jetzt die ersten 2 Folgen gesehen und fand es gar nicht soo 'gruselig'... wird das noch extremer ? Oder nicht ?

Antwort
von Flammifera, 43

Hey :)

Zuerst einmal geht es bei der Altersbegrenzung nicht nur darum, ob jemand etwas als gruselig empfindet, es spielen deutlich mehr Faktoren eine Rolle. Hierzu kannst du in der Antwort von Savix nachlesen.

Um das Ganze nun noch genauer auf Supernatural zu beziehen:

Erst einmal haben wir hier ganz offensichtliche und sehr bildlich dargestellte Gewalt, Mord und Horrorszenarien, von denen sich ein wenig empfindlichere Menschen leicht abschrecken lassen könnten.

Dazu kommt noch, dass die Charaktere alle nun wirklich keine Moralapostel sind. Gewalt, Mord, Folter, Betrug, Beleidigung, etc. sind Dinge, die in manchen Momenten nicht ganz so kritisch oder ernst betrachtet, teilweise sogar als völlig legitim dargestellt werden. Jüngere Zuschauer könnten sich hiervon beeinflussen lassen, was definitiv nicht wünschenswert ist.

LG

Antwort
von Savix, 52

Deshalb:

Bei 16- bis 18-jährigen kann von einer
entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden. Problematisch bleibt
die Vermittlung sozial schädigender Botschaften. Nicht freigegeben
werden Filme, die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem
partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen,
einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines
Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren. Auch die
Werteorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer
Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit wird mit besonderer
Sensibilität geprüft.

Quelle: https://www.spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72

Antwort
von Xendom, 35

Es muss nicht extrem gruselig sein, oder 2000 Liter Filmblut fließen, damit ein Film oder eine Serie eine FSK von 16 oder 18 bekommt. In Supernatural gibt es viele sexuelle sowie Gewaltszenen und Witze, welche jüngere noch nicht verstehen werden, weshalb die Serie ab 16 ist. In der dritten Staffel gibt es eine Folge, welche eine FSK von 18 hat, da diese im Vergleich zu allen anderen Folgen ziemlich mit Filmblut um sich wirft.

Kommentar von G4rmanSkiller4 ,

Bin 13 und verstehe alles

Kommentar von Xendom ,

Cool story.

Antwort
von dechrisd, 43

Vermute wegen des splatters Mord und Totschlag etc. Auch wenn es "nur" Monster sind

Antwort
von IceTea275, 43

Hallo,

Irgend ein Mann in Deutschland hat Gesagt:,,Supernatural ist ab 16, weil es Gruselig ist". Deswegen ... es könnte meiner Meinung nach auch ab 12 sein ^^

Antwort
von Riverside85, 39

Na, das liegt ja wohl auf der Hand: Weil die Tiere sprechen können. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community