Supernatural ab 16?

5 Antworten

Es muss nicht extrem gruselig sein, oder 2000 Liter Filmblut fließen, damit ein Film oder eine Serie eine FSK von 16 oder 18 bekommt. In Supernatural gibt es viele sexuelle sowie Gewaltszenen und Witze, welche jüngere noch nicht verstehen werden, weshalb die Serie ab 16 ist. In der dritten Staffel gibt es eine Folge, welche eine FSK von 18 hat, da diese im Vergleich zu allen anderen Folgen ziemlich mit Filmblut um sich wirft.

Hey :)

Zuerst einmal geht es bei der Altersbegrenzung nicht nur darum, ob jemand etwas als gruselig empfindet, es spielen deutlich mehr Faktoren eine Rolle. Hierzu kannst du in der Antwort von Savix nachlesen.

Um das Ganze nun noch genauer auf Supernatural zu beziehen:

Erst einmal haben wir hier ganz offensichtliche und sehr bildlich dargestellte Gewalt, Mord und Horrorszenarien, von denen sich ein wenig empfindlichere Menschen leicht abschrecken lassen könnten.

Dazu kommt noch, dass die Charaktere alle nun wirklich keine Moralapostel sind. Gewalt, Mord, Folter, Betrug, Beleidigung, etc. sind Dinge, die in manchen Momenten nicht ganz so kritisch oder ernst betrachtet, teilweise sogar als völlig legitim dargestellt werden. Jüngere Zuschauer könnten sich hiervon beeinflussen lassen, was definitiv nicht wünschenswert ist.

LG

Vermute wegen des splatters Mord und Totschlag etc. Auch wenn es "nur" Monster sind

Deshalb:

Bei 16- bis 18-jährigen kann von einer
entwickelten Medienkompetenz ausgegangen werden. Problematisch bleibt
die Vermittlung sozial schädigender Botschaften. Nicht freigegeben
werden Filme, die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem
partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen,
einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines
Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren. Auch die
Werteorientierung in Bereichen wie Drogenkonsum, politischer
Radikalismus oder Ausländerfeindlichkeit wird mit besonderer
Sensibilität geprüft.

Quelle: https://www.spio-fsk.de/?seitid=508&tid=72

Na, das liegt ja wohl auf der Hand: Weil die Tiere sprechen können.