Summer Heat: Kühlschrank kühlt nicht mehr so gut?

1 Antwort

Hallo ollie69,

bei mir real fast 27 Grad. Stufe 2 und weitgehend normale KS Temperatur. Das die Kühlwirkung nachlässt, bei steigender Temperatur ist normal, da die Kühlflüssigkeit nicht so gut abkühlen kann.

kann man da was machen?

Ja und nein. Das Problem ist, es kommt auf den Standort den Kühlschranks an und wie er verbaut ist.

  • Raus aus der Sonne
  • Weg von anderen Wärmequellen
  • Falls vereist, ab tauen! Das erhöht die Effizienz.
  • Allgemein nicht zu dicht an die Wand, der KS braucht Zirkulationsraum, für die Luft welche das Kühlgitter hinten die Wärme abnimmt.
  • Allgemein sollte ein Kühlschrank möglichst Kühl stehen, dann ist auch die Effizienz generell höher.

Mögliche Idee wie du das Problem beheben kannst, ist aber aufwendig und weiß nicht ob es sehr viel Bringt.

Ziehe den Kühlschrank von der Wand weg und nimm ein Kaltes nasses Tuch und versuche es, wenn möglich an das Kühlgitter zu bekommen. Die Feuchtigkeit und Kälte könnte dann die Effizienz des Kühlschrank vielleicht wieder verbessern. Allerdings sorgt das verdunsten des Wassers wohl für erhöhte Luft feuchte und ich weiß nicht wie gut die Feuchtigkeit dem Gitter tut, theoretisch sollte es ihm nichts ausmachen da wohl Lackiert.Achte auf jeden Fall darauf nichts zu schweres zu befestigen und nichts zu beschädigen. Leider wird das aber auch die Zirkulation stören, was nicht ideal ist.

Du solltest auch in Betracht ziehen das der Kühlschrank selbst ne Macke hat. Vielleicht hat die Temperatur ihm den Rest gegeben und er läuft nur noch auf dem Zahnfleisch.

MfG PlueschTiger

PlueschTiger  28.07.2018, 20:48

Das mit dem Tuch hat noch einen Hacken, das Kühlgitter kann recht warm werden, daher auf keinen Fall unbeachtet lassen. Es sollte zwar nicht gleich, wegen der wärme etwas brennen, aber man weiß nie.