Summenformel aus Massemverhältnis finden?

1 Antwort

Von Experte Picus48 bestätigt

Du mußt die Massenverhältnisse in Stoffmengenverhältnisse umrechnen, indem Du durch die molare Masse dividiert:

Massenverhältnis: B : H = 3.575 : 1

Stoffmengenverhältnis: B : H = 3.575/10.811 : 1/1.00784 = 1 : 3

Der erste Vogel ist also Diboran, B₂H₆ (es gibt kein BH₃ bei einigermaßen normalen Bedingungen). Die anderen kannst Du selber rechnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik