Chemie Summenformel aufstellen?

1 Antwort

das kann man leicht lösen. Berücksichtige, dass die Teilchen von Zn und Cl unterschiedliche Massen haben. Nimm das Periodensystem und suche die molaren Massen M

Tipp: 65,39 g/mol und 35,45 g/mol sind Werte, die du finden solltest.

Notiere dir die molare Masse M(Zink) mit der Einheit g/mol. Ebenso notiere dir die molare Masse M(Cl) auch in g/mol.

Ergänze nun deine Tabelle um 2 Spalten: zu jeder Masse m von Zink bzw. Chlor notiere dir den Quotienten m/M. Diesen Quotienten nennt man Stoffmenge n.

mit diesem Quotienten kannst du nun das Verhältnis Zn : Cl angeben. Bilde n(Zn) geteilt durch n(Cl). Er ist in allen Fällen etwa 2. Damit hast du die Formel von Zinkchlorid: ZnCl2

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt