'Sulfur of the philosophers' bedeutung

Zeichen - (Symbol, alchemie)

1 Antwort

Bei dem gezeigten Symbol handelt es sich nicht um ein Zeichen aus der klassischen Alchemie. Ich vermute, es kommt aus der neueren Fantasy-Umgebung.

Sulphur in der Alchemie ist einer der drei wesentlichen Bestandteile natürlicher Objekte. Die Erweiterung "of the philosophers" ist gleichbedeutend mit den Zusätzen wie "der Weisen" oder "unser".

Beispiele: Stein der Weisen, der philosophische Merkur, unser Wasser etc.

Damit wird ausgedrückt, daß hier jeweils nicht die allgemein bekannten und naturwissenschaftlich erforschten Stoffe gemeint sind (wie z. B. Blei, Quecksilber, Gold etc.), sondern spezielle Präparate und Prinzipien, die nur Eingeweihten bekannt sind.