Suizide Zwangsgedanken?

Support

Liebe/r Hubba836,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

3 Antworten

Ich teile diese gedanken leider auch nur ich bin ein zu großer feigling es zu tunen und ich möchte auch nicht aus einer laune aus handeln

tu einfach mal was dir gut tut ein film schauen wanderen oder ein gutes essen das was dir gefällt und dir ein guttes gefühl giebt

wen du immer noch diese gedanke hast dan such dir eine hobby lerne ein instrument oder mach sport such einfach etwas was dich ablenkt

befasse dich mit dir selbst red mit dir und sag das du wichtig bist für deine freunde und familen selbst wen nur wenige sind

und wen es ganz schlimm sein sollte such dir bitte hilfe egal wo

Hubba836
Fragesteller

Die Gedanken sind 24/7 da und habe Angst das ich es einfach irgendwann tue weil ich verdammt nochmals kein Bock mehr habe auf diese Gedanken die machen einen verrückt und so Ängstlich 🤦‍♂️

Hubba836
Fragesteller
@StreetJump

Arbeit Krankgeschrieben wegen der Zeit wo ich die Antidepressiva ab morgen einschleiche und Stress stehe ich immer weil ich die Gedanken nicht los werde und Angst habe mir irgendwann einzureden das es das beste wäre es zutun

Das klingt nach einer mittelschweren Depression mit latenter Suizidalität. Gehe zunächst zum Hausarzt. Er kann Dir entweder weiter helfen oder Dich an einen Facharzt überweisen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum seit 2 Wochen, aber nicht wegen dem Paroxetin oder ???

Hubba836
Fragesteller

Nein die nehme ich erst ab morgenfrüh... können die Zwangsgedanken mir das einreden das ich es will ?

Mamue1968  28.04.2019, 16:03
@Hubba836

Suizidgedanken hatte ich auch, aber mit Antidepressiva sind sie weggegangen bei mir half Doxepin am besten, aber teste jetzt erst das Paroxetin. Diese psychische Krankheit bringt den Hirnstoffwechsel zum erlahmen und dadurch kommt es zu schweren schlimmen Gedanken, aber das ist die Krankheit nicht Du, deshalb kann man das nur medikamentös behandeln, aber warte bitte nicht ab weil Dein Leidensdruck schon zu hoch ist.

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Werde ab morgen die Paroxetin nehmen und hoffen das sie helfen am besten nach 10-14 Tagen,aber ich habe dolle Angst alleine zu sein ich vertraue mir einfach nicht und meinen Gedanken auch nicht ich weiß nicht was ich glauben soll

Mamue1968  28.04.2019, 16:08
@Hubba836

Normalerweise solltest Dich selbst kurze Zeit in die Psychiatrie einweisen, weil das schon lebensgefählich ist, da biste auf der sicheren Seite, wenn Du Dich selbst einweisen tust, dann darfs Du auch jederzeit wieder gehen.

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Komme ich dann nicht in die Geschlossene ?

Mamue1968  28.04.2019, 16:12
@Hubba836

Das spielt keine Rolle auch in der Geschlossene kannst Du jederzeit gehen, das ist der einzige Unterschied zur Offenen sonst ist es gleich.

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Aber dann wird mir doch alles weg genommen Handy etc etc ... also denke nicht 24/7 daran es ist immer Schub weise das geht dann 30min und dann denke ich mir wieder wo konnte ich so neh sch**** denken und das ich das alles schaffe etc nennt man das Panikattacken?

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Wieso bin ich denn in der Psychatrie auf der besseren Seite ? Da kann doch auch alles passieren außer das da Ärzte und Schwestern sind und meinst du nicht das ich einfach Zwangsgedanken habe ? Die lebt man ja nicht aus habe ich gehört und gelesen oft genug

Mamue1968  28.04.2019, 16:25
@Hubba836

Allein, wenn Du Dich versorgst fühlst in der Klinik, haben sofort meine Suizidgedanken aufgehört, weil Du merkst hier sind Menschen, die Dir helfen und Du bist in einem geschützten Rahmen, das nennt man dann Aufnahmeentlastung

weil Du kannst Deine Verantwortung abgeben. Suizidgedanken und Zwangsgedanken können beide mitspielen, deshalb bekommste auch gleich Medikamente die sofort helfen.

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Ja Medikamente die abhängig machen ... darauf will ich nicht zurück greifen und was für Medikamente sollen denn sofort helfen die NICHT abhängig machen

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Und wenn ich mich da noch schlimmer fühle als draußen oder wenn ich aus der Klinik gehe Angst habe nach Hause und es mir noch schlimmer geht als jetzt oder bleibe ich da so lange bis die AD wirken ?

Mamue1968  28.04.2019, 16:30
@Hubba836

In der Klinik ist das sinnvoll, weil man endlich den Leidensdruck nimmt, aber draussen bekommste die nicht mehr, weil es sind Notfallmedikamente dafür sind sie da, die machen nur abhängig wenn man sie mehere Wochen nimmt.

Mamue1968  28.04.2019, 16:38
@Hubba836

Die Medikamente wirken sofort, Du fühlst sofort besser, Deine momentane Panikstörung geht sofort weg, Deine Angstgedanken haste dann los und kannst dann wenn Du endlich zur Ruhe gekommen bist auch ohne Angst wieder nach Hause gehen. Deine ganze Panikstörung, die jetzt hast geht sofort weg und Du siehst das es daheim nicht besser wird sondern im Gegenteil. Der Zustand im Moment muß sofort heruntergefahren werden, alles andere bringt Dir nichts, wenn man brutale Kopfschmerzen hat nimmt man auch sofort die Medikamente, das Aushalten bringt das Gegenteil.

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Ja jetzt sind die Gedanken weg ... wie lange hast du in der Psychatrie Zeit verbracht bis du nach Hause gekommen bist ? Warst du auf der geschlossenen oder offenen ? Habe so Angst auf die Geschlossene zu kommen und ich würde so Heimweh haben das ich nur weinen würde nicht das genau die Sehnsucht mich dann zum Suizid führt weißt du was ich meine ?

Mamue1968  28.04.2019, 16:47
@Hubba836

Ich bin freiwillig 2 Wochen auf der Geschlossene gewesen, das ist nur schwer wenn man eine Zwangseinweisung hat, weil da kannste die Zeit nicht bestimmen, es ist wirklich sch#ßegal ob man auf der Geschlossenen ist oder auf der Offenen, die Geschlossene macht überhaupt keine Probleme wenn man jederzeit gehen will, Du hast die volle Freiheit, darfst nach Bedarf auch rausgehen.

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Darf man da alles behalten also Handy etc um mit den Menschen die man liebt Kontakt zu haben ? Hat man ein Einzel Bett oder mit anderen ? Weil damit habe ich auch Mega die Probleme ich brauche meine Privatsphäre sonst klappt das nicht ... wieso warst du nur 2 Wochen da ?

Mamue1968  28.04.2019, 16:57
@Hubba836

Deine Ansprüche sind unnötig hoch Du bist schwer krank, dann braucht man nur

Therapie, Deine Vorwände sind nicht relevant Du gehst in ein Akutkrankenhaus, das ist kein Hotel. Ich bin deshalb nach zwei Wochen gegangen, weil schon die Medikamente gewirkt haben und bin später in eine Psychosomatische Fachklinik für 7 Wochen gegangen. Weil da bekommt man nicht sofort ein Platz.

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

und deine Suizid Gedanken waren weg nachdem die AD gewirkt haben?

Mamue1968  28.04.2019, 17:09
@Hubba836

Ja, aber alleine schon die Aufnahmeentlastung habe ich sofort keine Selbstmordgedanken mehr gehabt, in der Klinik fällt der ganze Druck ab, weil Du dich dann versorgt fühlst.

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Wie alt bist du wenn ich fragen darf ? Und wie lange bist du mit Suizid Gedanken rum gelaufen bevor du dich in die Klinik begeben hast?

Mamue1968  28.04.2019, 17:25
@Hubba836

Ich könnte sicher Dein Vater sein bin jetzt schon 50 Jahre alt. Bei mir hat das mit 23 Jahren begonnen und ich bin sofort freiwillig bei den Suizidgedanken in die Geschlossene Psychiatrie gegangen und dann habe ich mehere Jahre auch ambulante Psychotherapie gemacht und immer wieder bin ich auch in Psychosomatische Fachklinken gegangen,ich habe freiwillig eine ambulante 7 jährige analytische Psychotherapie gemacht und alles aufgearbeitet und heute macht mir mein Leben wieder Spass und das hier mache ich nebenher und bin sehr dankbar, das ich heute Anderen Menschen Mut machen kann aus eigenerlebter Erfahrung. Die Therapie ist deshalb solange gegangen, weil ich nur einmal in der Woche gegangen bin und psychoanalytische Therapieform ausgesucht habe die geht bis 300 Stunden, die Anderen gehen nur so 50 Stunden.

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Ich bin jetzt auch 23 aber habe Mega Angst in die Psychatrie zu gehen weil ich noch niiiie von zuhause weg war und ich würde alle so vermissen das ich mich auf die Therapie gar nicht konzentrieren könnte...und dann bringt es doch auch wenig wenn ich eh nur Kopf dafür hätte nach Hause zu wollen

Mamue1968  28.04.2019, 17:39
@Hubba836

Es gibt nur Medikamentöse Therapie, so kurz kann man keine Psychotherapie machen, so ich muß jetzt leider aufhören Du mußt wollen und auf Dich aufpassen

Du kennst meine Meinung.

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Vielen Lieben dank aufjedenfall,ich werde morgen mit meinem Therapeuten reden und wenn er sagt solle es stationär versuchen bis die ADs wirken dann werde ich das wohl tun ... Danke ehrlich Danke

Mamue1968  28.04.2019, 17:48
@Hubba836

Tu mir ein Gefallen, wenn Du mir Danken willst, gehe rechtzeitig und nicht zu spät

in die Klinik, ALLES LIEBE !!!

Mamue1968

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

Ihnen auch alles Liebe und machen sie weiter so mit den Tipps das hilft vielen Menschen,mich eingeschlossen

Hubba836
Fragesteller
@Mamue1968

So wollte dich einfsch man informieren also die suizid Gedanken sind weg und ich nehme seit 3 Tagen Citalopram und Nebenwirkungen sind meist nur Müdigkeit und Übelkeit aber das hält sich in Grenzen ab Sonntag soll ich erhöhen und dann mal schauen,vielen Dank nochmal ☺️

Mamue1968  03.05.2019, 11:36
@Hubba836

Super, das freut mich, daß das Citalopram so gut wirkt, die anderen Nebenwirkungen werden in den nächsten 2 Wochen sicher fast weggehen.

Wenn Du mir noch antwortest, kannste wenn Du willst das ruhig auf meinem Profil über Freundschaftsanfrage machen, weil mich würde den weiteren Verlauf Deiner Genesung sehr interessieren und wenn es Fragen gibt, dann kann ich versuchen mit weiteren Tipps zu unterstützen. Was mich sehr interessiert was machen Deine Angstgedanken und haste im Moment keine Panikstörung ?

Alles Liebe !!!

Mamue1968

Mamue1968  03.05.2019, 11:53
@Hubba836

Hubba836 würdest Du Deine Nachricht bitte kopieren und nochmal senden, ich finde Sie nicht mehr danke !!!