Sugaring - ja oder nein?

4 Antworten

Sugaring ist eine angenehme und effektive Art der Haarentfernung. Ich kann es nur für gut erklären.

CreepyTora
Fragesteller

Wie ist denn dein Haarwuchs? Hab wie gesagt sehr dunkle Haare.

CreepyTora
Fragesteller
@ArniD

Hattest du aufgrund des Sugarings schon eingewachsene Haare? Solange es nicht viele sind und die sich mit Peelen beseitigen lassen, wäre es ja auch in Ordnung.

ich empfehle dir als Haarentfernung die IPL-Laser Methode. Ich habe auch viele Haare und bekam Irritationen, weil bei mir am nächsten Tag schon wieder stoppeln waren und alles. Vom wachsen bekam ich viele eingewachsene Haare, was dann auch unschön aussah.

Ich hab mir dann auf Amazon den IPL Lumea Prestige von Philips gekauft - zwar sehr teuer (ca. 400€), aber es zahlt sich aus! Wenn du dunkle Haare und helle Haut hast, hast du die perfekten Voraussetzungen dafür. Du kannst dich auch normal rasieren (was mir auch wichtig war, weil beim epilieren oder wachsen brauchst du eine Mindestlänge) und danach laserst du alle 2 Wochen den gewünschten Bereich. Tut gar nicht weh! Nur ist ein bisschen zeitaufwendig - ca 1h für Beine, Intim und Achseln aber wenn man nebenbei seine Lieblingsserie schaut, ist das auch kein Drama :)

Nach den ersten Sitzungen habe ich schon Erfolge gesehen, also ein paar Stellen blieben wirklich wochenlang kahl.

Die meisten Kosmetikstudios bieten auch so Behandlungen an, jedoch ist es dort ca doppelt so teuer und man ist nicht flexibel, braucht immer Termin, muss sich vorher rasieren und Garantie, dass es anhält, hast du auch nicht.. Da habe ich lieber jeder Zeit das Gerät zu Hause :)

Woher ich das weiß:Hobby – + eigene Erfahrung
CreepyTora
Fragesteller

Kannst du mir deine Meinung zu Lasern sagen? Habe gehört, dass Lasern quasi besser als IPL ist und das teilweise sehr lange dauert bis Erfolge eintreten. Bin halt noch Studentin, deshalb ist es immer schwierig abzuwägen, wie ich mein Geld investieren möchte.

cansweroo  21.08.2019, 11:38
@CreepyTora

https://www.amazon.de/Philips-Lumea-Prestige-Haarentfernungsgerät-BRI956/dp/B01MZ8DOO1/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=118KVOSN5DTGU&keywords=laser%2Bphilips&qid=1566379810&s=gateway&sprefix=laser%2Bphil%2Caps%2C159&sr=8-5&th=1

also bis du wirklich Haarlos bist, vergeht min. ein halbes Jahr, wo du wirklich konsequent alle 2 Wochen lasern solltest. Das hat was mit dem Haarzyklus zutun, bis man alle erwischt hat, da die sich abwechseln. Ich sah die ersten Ergebnisse schon nach der 4 Behandlung, nach jeder Behandlung wurden es immer weniger und immer dünner und schwächer (konnte sie manchmal mit den Fingern auszupfen). Irritationen waren Geschichte. Nach ca einem halben Jahr musste ich mich nicht mehr rasieren, ich tat es aber trotzdem da ich vereinzelnd helle Härchen habe, die der Laser nicht erwischen kann. Die sieht man zwar nicht, jedoch hat man sie leicht gespürt wenn man mit der Hand über mein Bein gefahren ist - das wollte ich nicht. Dann wurde ich leider sehr faul und ich habe mittlerweile schon seit ca 2 oder 3 Monaten nicht mehr gelasert und leider sind viele Haare nachgekommen. Ich dachte eigentlich das sollte nicht so sein und war enttäuscht, aber wenn ich jetzt wieder mit dem Lasern anfange, wird es nicht mehr so lange dauern wir am anfang, bis alle wieder weg sind sondern dass geht dann schon schneller.

Wenn du konsequent alle 2 Wochen bereit bist (ich habe mal von einer Userin gelesen, sie hat es 2 Jahre durchgezogen und dann sind nie mehr Haare gekommen), dann ist es jeden Cent wert! Auf YouTube gibt's sonst auch noch Erfahrungsberichte

CreepyTora
Fragesteller
@cansweroo

Ich schau mir das mal an. Ähnelt deine Haarstruktur denn meiner? Wächst schnell, dunkel etc? Und was hälst du von Lasern in Kliniken? Hab skeptische Stimmen beim Zuhause anwenden gehört.

cansweroo  21.08.2019, 11:42
@CreepyTora

Ja! Manchmal habe ich mich am Morgen rasiert und abends waren schon wieder stoppeln.. Und ja meine Körperhaare sind dunkel. Aber der Lumea funktioniert nur nicht bei blonden, grauen oder roten Haaren und auch nicht auf schwarzer Haut. Solang das bei dir nicht der Fall ist, wird er funktionieren.

CreepyTora
Fragesteller
@cansweroo

Muss ich mir mal überlegen. Würde es vllt eher in einer Klinik machen und die Erfahrungsberichte sind ja ab und an trotz allem negativ auch wenn man dieser Typ ist. Ich bin noch etwas skeptisch, aber danke für den ausführlichen Beitrag! Klingt nach ner individuellen Sache, ob es wirklich anschlägt

cansweroo  21.08.2019, 11:48
@CreepyTora

ich kann mir vorstellen, dass es in einem Studio schneller geht und vielleicht doch etwas effektiver … Aber ich wollte eben unabhängig sein und wenn ich konsequent wäre, würde ich auch die selben Ergebnisse erzielen 🙄. Ja, mich haben die Bewertungen auch sehr verunsichert, es wird wohl wirklich so sein, dass es bei manchen funktioniert und bei anderen wieder nicht. Aber man hätte sonst ein 3 Monatiges Rückgaberecht

Eingewachsene Haare kann man behandeln und wenn du es einmal professionell machen lässt, ist sie Wahrscheinlichkeit auch geringer welche zu bekommen.

Nur durch probieren wirst du wissen ob es dir etwas bringt

CreepyTora
Fragesteller

Behandeln? Auch bei der Kosmetikerin?

CreepyTora
Fragesteller
@Meeew

Und wie? Ich hab wirklich Probleme damit und für sich ist das jz nicht so selbstverständlich. Habe das Problem zum ersten Mal und leider schon länger.

Hallo CreepyTora,

beim Sugaring, ist das Risiko von einwachsenden Haaren deutlich geringer, da die Haare in Wuchsrichtung entfernt werden. Ganz auszuschließen, sind einwachsende Haare, allerdings nicht, aber die Wahrschnlichkeit, ist sehr gering!

Daher ist es wichtig, innerhalb der Abstände, die Haut entsprechend zu pflegen. Sie sollte dreimal in der Woche gepeelt werden und auch täglich, nach dem Duschen, eingecremt werden!

Ich gehe schon seit Jahren regelmäßig zum Sugaring und bereue es bis heute nicht, sondern bin sehr zu frieden.

Lg. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Regelmäßige Haarentfernung durch professionelles Sugaring
CreepyTora
Fragesteller

Würdest du sagen, dass Waxing genauso doer weniger effektiv ist?

Widde1985  09.09.2019, 13:25
@CreepyTora

Waxing, ist genau so effektiv, aber die Haare, sollten mindestens 0,5 cm bis 1 cm lang sein. Was wiederum bedeutet, du musst länger warten, bis die Haare wieder entfernt werden können.

Halten tut es schon so 1,5 bis 2 Wochen.

Weitere Nachteile sind , dass es mehr schmerzt, da der Wachs mehr auf der Haut klebt als in den Haaren und das Risiko, von einwachsenden Härchen ist größer, da die Haare entgegen der Wuchsrichtung entfernt werden.

Beim Sugaring, sollte man, zur ersten Behandlung, eine Mindeslänge von 0,5 cm mitbringen. Das bedeutet, es sollte zwei Wochen nicht rasiert werden! Später genügt eine Mindeslänge von 0,3 cm!

Anfangs, hält das Ergebnis ca. zwei Wochen. Dann wachsen neue Haare nach, die dann ab einer Mindeslänge von 0,3 cm (nach zwei weiteren Wochen) wieder entfernt werden können. Wird das Sugaring regelmäßig angewandt, werden die Abstände größer und die Haut kann bis zu sechs Wochen (Abstand zwischen zwei Behandlungen) lang schön glatt bleiben!

Beim Sugaring, sind die Schmerzen wesentlich geringer, als beim Waxing, da die Zuckerpaste mehr in den Haaren klebt, als auf der Haut.

Ich empfinde Sugaring als sehr angenehm. Klar ziept es etwas, aber das liegt eben daran, dass, durch die Entfernung der Haarwurzel, einige Nerven mit durch gehen!

CreepyTora
Fragesteller
@Widde1985

das die Anhaltedauer zunimmt würde dann doch aber auch für das Waxing gelten, oder nicht? Ich wollte demnächst Waxing mal probieren, da Sugaring leider sehr teuer ist und ich mir das als Student auf Dauer momentan echt nicht leisten kann. Danke dir für die ausführliche Antwort!

Widde1985  09.09.2019, 18:15
@CreepyTora

Auch beim regelmäßigen Waxing, nimmt die Anhaltungsdauer zu!

Vergleichst du aber Sugaring und Waxing, über langfristige und regelmäßige Anwendung, hält beim Sugaring das Ergebnis dennoch länger an!

CreepyTora
Fragesteller
@Widde1985

Gibt es da einen konkreten Grund zu? Erschließt mir jz beim ersten Mal lesen nicht, weil der Unterschied ja nur die Auftragmasse und das Abziehen in/gegen Wuchsrichtung ist.