Süßkartoffeln noch essbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Süßkartoffeln sind noch essbar, werden aber einiges an Wasser aufgenommen haben. Wenn es dich nicht stört, dass sie etwas wässriger als normal sind, kannst du sie wie gewohnt essen. Ansonsten einmal ab in die Bratpfanne oder den Backofen, aber Vorsicht: Die Kartoffeln werden vermutlich leichter zerfallen, als normal.

Du kannst aus denen natürlich super Süßkartoffelbrei machen, super weich sollten die Kartoffeln eh sein, da bietet sich das an. Wenn ich Kartoffelbrei mache, lasse ich die Kartoffeln meist auf ausgeschaltetem Herd noch im Kochwasser "ziehen", nachdem die eigentliche Kochzeit schon vorüber ist. Klappt super!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

essen kannst du sie schon noch - leider verlieren sie aber durch eine solche Behandlung einen Teil ihrer Nährstoffe und auch an Geschmack

Kann man, aber ich würde sie braten, damit sie wieder Wasser verlieren ^^

Coldjulymoon
Fragesteller

OK das ist gut. Kann ich meiner Tochter die auch geben? Habe vergessen dazu zu schreiben. Sie ist 11 Monate :/

BMT216A  21.06.2023, 11:56
@Coldjulymoon

Natürlich.

Sie sind selbstverständlich noch essbar, und das völlig altersunabhängig.

Wasch sie ab und schäle sie dann geht es

Waren sie geschält? Essbar sind sie noch, kann aber sein das Geschmack verloren gegangen ist und sie Wasser gezogen haben.