Durfte ich das Essen?

2 Antworten

Das Essen wurde gestern beim Kochen so sehr durcherhitzt, dass es defacto keimfrei war. Wenn an den rohen Zutaten irgenwie Listerien oder ähnliche Krankheitserreger dran waren, dann wurden die zuverlässig abgetötet. Das sind ja Bakterien. Wenn die einmal tot sind, entstehen die auch nicht aus dem Nichts von allein wieder. Allenfalls, wenn sie von außen nachträglich wieder ins Essen gekommen sind.

Dann wäre es aber auch egal, ob Du das Essen danach in den Kühlschrank getan hättest. Du hast das Essen ja abgedeckt und wenn es in eurer Küche nicht komplett verseucht ist, dann konnten da über Nacht auch keine Listerien rein kommen.

Was Du gemacht hast ist zwar keine "fachgerechte Lagerung" und man sollte das jetzt nicht zu lange machen, aber nach einem Tag passiert bei gekochtem Essen bei Zimmertemperatur eigentlich nichts. Das einzige was passieren kann, ist dass es irgendwann anfängt mit schimmeln oder zu vergären. Aber das hättest Du gemerkt und das definitiv geht nicht so schnell.

Also: Entwarnung!

Woher ich das weiß:Hobby

da brauchste dir keine sorgen zu machen, es stand ja nur eine nacht so rum und nicht tagelang also alles gut.