Süßes oder Saures - Hattet ihr das?

7 Antworten

Also ich weiß wie aufgeregt meine kleine Schwester bei ihrem ersten Mal Halloween war. Sie hatte so viel Spaß und hat mit Leuten bei den sie geklingelt hat freudestrahlend geredet. Ich finde außerdem, dass es nichts damit zutun hat, dass die Kinder keine Party haben und zu wenig Geld für Süßigkeiten. Auf jeder Halloweenparty wo ich bisher war, war es nähmlich Sinn der Sache klingeln zu gehen. Und wenn die Kinder dann ihren Spaß haben wird es im Treppenhaus halt auch mal lauter weil alles was im Treppenhaus ist lauter wird und dass heißt dann nicht gleich, dass alle Kinder asozial sind, nur weil sie an Halloween zu laut sind. Außerdem bleibt einem immernoch offen ob man die Tür aufmachen will oder nicht. Und zu dem Thema wenn man keine Süßigkeiten hat, ein Mann hat meiner kleinen Schwester einen Apfel und eine Banane gegeben, da er auch keine hatte. Zuerst war sie darüber verwundert weil ich ihr ja zuvor erklärt hatte was man so zu Halloween normalerweise kriegt aber im Endeffekt hat sich auch darüber gefreut und es gleich aufgegessen. Natürlich war es unfreundlich von den Kindern dich weiter zu drängen aber auch dies trifft ja nicht auf jedes Kind zu. Ich finde Halloween aufjedenfall super vorallem wenn man weiß und sieht wie viel Spaß es den kleinen macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 20:19

Ich hab von den asozialen Nachbarskindern geredet, die jeden Tag und Nacht nonstop laut sind. Aber egal, lassen wir es... das hat kaum ein Mensch verstehen wollen. Es wird irgendwie alles zerpflügt und nur das gelesen, was sie verstehen wollen. Schade eigentlich.

Ich belohne kein schlechtes Benehmen, wenn die Kinder an Wänden und Türen treten/hämmern, stampfen und brüllen. Wenn sie nur lachen würden sage ich ja nichts, aber das war einfach schlechtes Benehmen.

Zudem habe nicht ich die Türe auf gemacht. Da steht keine Silbe was von drin, dass ich es gewesen wäre. Ich hätte sie zu gelassen.

Natürlich war es unfreundlich von den Kindern dich weiter zu drängen aber auch dies trifft ja nicht auf jedes Kind zu.

Ich kann nur von den Kindern reden, die heute da waren und es war schlichtweg dreist.

Ich finde Halloween aufjedenfall super vorallem wenn man weiß und sieht wie viel Spaß es den kleinen macht.

Also wenn ich Kinder hätte, würde ich das nicht wollen, dass sie random bei fremden Leuten klingeln und sich denen aufdrängen.

Käme das Kind auch mehr nach mir wäre es auch gar nicht der Typ für.

Ella493  01.11.2023, 20:31
@Inkognito-Fragesteller

Das ist KEIN aufdringliches Verhalten von Kindern. Ihre Eltern erzählen ihnen was Halloween ist und sie finden es Toll und machen es. Ich finde das unmöglich den Kindern zuzuschreiben sie wären aufdringlich.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 20:33
@Ella493

Interessant, eben meintest du aber anderes:

Natürlich war es unfreundlich von den Kindern dich weiter zu drängen

Mal abgesehen davon, dass es nicht ich war, die weiter gedrängt wurde, aber weiter zu drängen ist der Begriff von Aufdringlichkeit.

Und ich finde es unmöglich, wenn Menschen sich in Widersprüche verwickeln ohne es zu merken. :')

Ella493  01.11.2023, 20:39
@Inkognito-Fragesteller

Ich dachte du meinst mit aufdringlich das Kinder bei anderen Menschen überhaupt nach Süßigkeiten fragen. Aber ich finde immernoch nach wie vor, dass wenn jemand sagt man hat keine Süßigkeiten man das als Kind immer akzeptieren muss und trotzdem danke sagt.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 20:43
@Ella493

Ja eben, Anstand und Höflichkeit haben in der heutigen Zeit die wenigsten Kinder. Allerdings haben sie auch schon Eltern, für denen das Wort Anstand ein Fremdwort ist. Das ist leider schon Standard und weit geläufig, wie ich täglich auf der Arbeit und im Alltag beiläufig feststelle.

Von den liebreizenden Kindern mit Anstand begegnet man vllt maximal 5% von 100% schätzungsweise im Monat. Und das ist wirklich wenig. Also zumindest in meiner Umgebung, will ich nur mal anmerken!

Ja, ich bin früher mit meinen Freunden rausgegangen und habe Süßigkeiten gesammelt. Gerade für Kinder kann das eine schöne Tradition sein, die man auch in Deutschland zelebrieren kann.

Es gibt immer Kinder, die sich daneben benehmen, aber ich denke, Du wirst es verkraften können, dass die Kinder einmal im Jahr etwas lauter sind.

Ich würde mich eher mal über Deine Nachbarn beschweren.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 18:27
Ja, ich bin früher mit meinen Freunden rausgegangen und habe Süßigkeiten gesammelt. Gerade für Kinder kann das eine schöne Tradition sein, die man auch in Deutschland zelebrieren kann.

Wo hast du gelebt? Das ist mir wirklich nicht geläufig.

Es gibt immer Kinder, die sich daneben benehmen, aber ich denke, Du wirst es verkraften können, dass die Kinder einmal im Jahr etwas lauter sind.

Leider gibt es mehr, die sich daneben benehmen als welche, die sich benehmen können. Die wenigsten Eltern beschäftigen sich wirklich mit ihren Kindern bzw. erziehen diese. Das fällt mir im Alltag auf, jeden Tag auf der Arbeit und sogar zuhause... es ist einfach zum Kotzen. Und entsprechend sind auch die Eltern. Man bekommt das Gefühl, man verdummt durch diese Menschen allmählich.

Ich würde mich eher mal über Deine Nachbarn beschweren.

Nur dumm ist, dass sie kein Deutsch können. :'D Die Beschwerden bringen da auch nicht viel... Habs auch über den Vermieter versucht, dem hat es nicht gejuckt. Bleibt halt nur ausziehen, aber das kann ich leider auch nicht von heut auf morgen. Daher noch ein jahr die Scheiße ertragen... mindestens.

quindici  02.11.2023, 01:34
@Inkognito-Fragesteller

München.

Man bekommt das Gefühl, man verdummt durch diese Menschen allmählich.

Ja, da gebe ich Dir recht. Es gibt wirklich viele Kinder, die keinen Funken Erziehung haben.

Daher noch ein jahr die Scheiße ertragen... mindestens.

Oje, Du Arme. Solche Nachbarn kenne ich auch. Viel Glück und vorallem starke Nerven. 💪🍀

Inkognito-Nutzer   02.11.2023, 04:22
@quindici

Danke für dein Verständnis! Das ist schon nervig, dass es hier hauptsächlich Menschen gibt, die die ungezogenen Kinder hier hochpreisend in den Himmel loben als wären es ihre eigenen. Da tat es gut, dass man auch hier Menschen findet, die genau nachvollziehen können, was man hier schreibt.

Naja das ist halt die Tradition an Halloween. Einmal im Jahr sollte man das aushalten können. (Tipp: wir schalten immer unsere Klingel aus)

Ich persönlich habe nur ganz früher also ich noch in London gelebt habe Halloween so gefeiert. Nach dem Umzug mit 6 haben wir damit aufgehört. Wir hatten einfach daran nicht unbedingt viel Spaß weil ich und mein Bruder nicht die Leute waren die gerne mit fremden Menschen sprechen oder diese nach Sachen fragen. Meine Freunde und Bekannte um uns rum haben das jedoch immer gemacht also bei uns war’s eher komisch nicht von Haus zu Haus an Halloween zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 18:33
Naja das ist halt die Tradition an Halloween. Einmal im Jahr sollte man das aushalten können. (Tipp: wir schalten immer unsere Klingel aus)

Ich bin immer noch der Ansicht, dass der Halloween immer noch am 31.10. ist und nicht am 1.11., am Tag der Allerheiligen.

Zu meinem Bedauern musste ich feststellen, dass das heute erstmalig durchgezogen wurde, sonst gab es den Kack bei uns nicht. Aber ich hoffe bis dahin bin ich das nächste Mal ausgezogen und die Klingel bleibt dann auch aus.

Ich persönlich habe nur ganz früher also ich noch in London gelebt habe Halloween so gefeiert. Nach dem Umzug mit 6 haben wir damit aufgehört. Wir hatten einfach daran nicht unbedingt viel Spaß weil ich und mein Bruder nicht die Leute waren die gerne mit fremden Menschen sprechen oder diese nach Sachen fragen.

Ist ja auch ne dreiste und unhöfliche Art, Fremde auf den Sack zu gehen und etwas einzufordern. Das macht man normalerweise auch nicht.

Und es heißt "mein Bruder und ich", nicht umsonst heißt der Spruch: der Esel nennt sich zuerst. ;)

Meine Freunde und Bekannte um uns rum haben das jedoch immer gemacht also bei uns war’s eher komisch nicht von Haus zu Haus an Halloween zu gehen

Ich finde es seltsam, dass es eher gefeiert wurde. Aber gut, ich bin in Deutschland geboren und aufgewachsen und da gab es einfach nur Sankt Martin. In Deutschland hatte man seine eigene Kultur aber ich habe den Eindruck, der stirbt leider nach und nach immer mehr aus. Bedauernswert. Irgendwann gibts gar nichts deutsches traditionelles mehr.

Die gleichen Argumente haben früher die Flüchtlinge aus Ostpreußen gebracht, die St. Martin nicht aus der kalten Heimat kannten. Sie mussten sich dann ein ganz spezielles Martinslied anhören, dass nicht von St. Martin, sondern vom Geizhals handelte.

Zeiten ändern sich, und in Gegenden, die weder St. Martin noch Karneval kennen, kann ein kindliches Halloween auch eine Bereicherung sein, wenn auch leider ohne rheinisches Liedgut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 18:19

Also Karnerval finde ich auch scheiße, da wird eh nur gesoffen, das ist nichts mehr für Kinder.

Aber Sankt Martin war einfach was schönes für die Kinder. Selber Laternen basteln, mit den kleinen schönen Lichtern am Zug mitgehen, es wurden die Lieder gespielt, man sang lauthals mit. Am Ende des Zuges war man am Lagerfeuer, es gab Weckmänner... es war echt eine schöne Zeit!

Wenn ich den Sanktmartinszug an uns vorbeiziehen sah, habe ich auch immer gern mit angesehen, ich fand das immer sehr süß!

Aber diese heutige "Tradition" aus Amerika finde ich schon ziemlich anspruchslos und aufdringlich fremden gegenüber.

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 19:44
@October2011

Spät? Es war 17, 18 Uhr rum. Zudem MUSSTE man als Kind lauthals mitsingen, da die Trompeten viel lauter waren. ;)

Das ist ja kein Belästigen, als wenn man bei fremden im Treppenhaus laut ist und gegen Wände und Türen tritt. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

October2011  01.11.2023, 19:46
@Inkognito-Fragesteller

Selbstverständlich ist lautes Singen spät Abends eine Form der Belästigung!

Da möchte der eine oder andere deutscher Rentner seine Ruhe haben und nicht von Gören gestört werden!

Inkognito-Nutzer   01.11.2023, 19:57
@October2011

Spät Abends ist doch nicht 17 Uhr. :'D Ich höre die Nachbarskinder um Mitternacht, findest du das in Ordnung?

Da möchte der eine oder andere deutscher Rentner seine Ruhe haben und nicht von Gören gestört werden!

Die sind doch größtenteils vertrieben oder bereits (leider) verstorben...

Inkognito-Nutzer   10.11.2023, 16:50
@Splashstar

Nicht siezen bitte. Ich bin keine alte Person.

Was meinen sie mit „vertrieben“?

Vertrieben durch das asoziale Pack an Menschen, was nach und nach zugezogen ist. Junkies, Alkoholiker, laute Menschen, die null Rücksicht auf ihr Umfeld nehmen, inklusive die Straße als Mülltonne sehen usw.

Deren Kinder werden auch entsprechend von denen "erzogen" oder besser nicht erzogen...

Splashstar  10.11.2023, 17:46
@Inkognito-Fragesteller

Oh, tut mir leid.
Ich wurde erzogen, fremde Leute nicht mit „du“ anzusprechen.

Aber da muss ich dir wirklich recht geben-
Solche Personen sind wirklich respektlos und rücksichtslos zu ihren Mitmenschen.

Die Klingel ausschalten und es einfach aushalten können-

Ist es heutzutage normal, dass die Kinder in fremde Mehrfamilienhäuser rennen, im Treppenhaus laut hoch rennen, runter stampfen und überall an den Türen klingeln/klopfen und nach Süßigkeiten fragen?

Sehr übertrieben haben Sie es ja ausgedrückt, aber ja, das Feiern von Halloween ist normal und bereitet vielen Kindern Freude.

Kann es sein, dass sie einfach zu verärgert sind, dass ausländische Traditionen in Deutschland vorkommen?

Inkognito-Nutzer   10.11.2023, 16:48

Siezen ist nicht nötig, so alt bin ich nicht.

Und nein es ging primär um das schlechte Verhalten der Kinder in fremden Treppenhäusern (stampfen, brüllen etc.)