Süßes besser vor oder nach dem Sport?

8 Antworten

Wenn es wirklich nur bei einer Kleinigkeit bleibt, dann darfst du es nach dem Sport essen. Sollte das nicht der Fall sein, dann such dir eine gesunde Süßigkeit aus, also etwas mit Obst, Beeren und der Gleichen.

Warum nach dem Sport? Weil beim Sport der Körper seine Glykogenspeicher (also seine Zucker- und Stärkespeicher) verbraucht und diese sollten danach wieder aufgefüllt werden. Dazu sind die Muskeln aktiviert und ''hungrig''. Sie lagern verbessert Nährstoffe ein und dein Stoffwechsel bleibt erhöht, was wiederum mehr Nährstoffe verbraucht. Man spricht hier auch vom Nachbrenneffekt. Doch dieser ist abhängig von deinem Sportpensum. Je länger und je stärker die sportliche Belastung ist, desto stärker fällt der Nachbrenneffekt aus, aber das heißt noch lange nicht, dass du ungestraft sündigen kannst. Alles geht nur zu einem gewissen Punkt. Also ist eine Kleinigkeit okay, aber meine Erfahrung zeigt, dass es oft nicht dabei bleibt. Von daher plane bei Belohnungsessen und lege etwas dazu, das lecker und Gesund ist und dir kein schlechtes Gewissen bereitet ;)

Also ich würde es nach dem Sport essen, allein schon wegen dem Seitenstechen, oder? :o Wenn du vor dem Sport 500 Kalorien isst, aber nur 250 Kalorien verbrauchst, hast Du auch noch 250 Kalorien "übrig", und so ist es andersrum genauso. :)

Am besten darauf verzichten weil sonst lohnt sich dein Sport nicht wirklich such dir einfach ein Tag aus wo du dir sowas gönnen kannst. LG.

Es hängt stark von deinem Training ab.

Der Körper hat 2 Energieversorger (Fett / Kohlenhydrate ... Zucker).

Wenn du nur mit niedrigem Puls Trainierst verbrennt dein Körper Fett ... bei hohem geht es an den Zucker da er mehr Energy enthält.

Energy Drinks und Co. sind super für Hochleistungs Sportler da sie schnell viel Zucker liefern. Für normale Sportler aber völliger Blödsinn ...

Das beste ist du isst gar nichts Süßes ... da du nicht das Level (vermute ich mal) von einem Sportler hast der wirklich so viel Zucker braucht.

Nach dem Sport sind die Kohlenhydratspeicher leerer - und der Körper Will das unbedingt schnell wieder auffüllen. Zwar ist Süßkram jetzt nicht die beste Wahl, aber es sind kurzkettige Kohlenhydrate - und daher durchaus schon richtig. Nach dem Sport ist es zB bei Sportlern üblich sich einen Shake mit "Maltodextrin" anzureichern. Das ist quasi auch einfach Zucker.