Sünde im Islam wenn man nicht wusste dass es eine Sünde ist?

5 Antworten

Das solltest du am besten jemanden fragen der sich damit auskennt, also in deiner Moschee. Aber eigentlich ist das auch egal, denn mit etwas gesundem Menschenverstand würdest du die Antwort selber finden:

Nehmen wir an es gäbe deinen Gott. Du bist der Ansicht er sei ultimativ gerecht? Dann wäre es doch ungerecht, wenn er dich bestrafen würde, weil dir jemand etwas falsches gesagt hat, oder? Es sei denn, du hast bewusst glauben wollen was man dir sagt und selbst aber das Gefühl gehabt etwas Falsches zu tun.

Wenn es einen Gott geben würde und er derart streng auf solche Verhaltensweisen bestehen würde, derart Angst schürt und unnatürliche Dinge verlangt, dann wäre er aus meiner Sicht nur zu verachten!

Wenn du einen Rat haben willst, der der Realität entspricht, so sei dir gesagt, dass du dir keine Sorgen machen musst. Es gibt keinen Gott! und demnach auch keine Sünden. Das Konzept der Sünde wurde erfunden um Menschen Angst zu machen und sie so besser an den Staat binden zu können, dessen Religion verspricht als einzige den Ausweg zu kennen.

nein ist es nicht aber es ist auch deine pflicht es zu wissen :)

Jeder mensch fühlt was gut oder böse, was recht oder unrecht ist

nowka9  17.12.2013, 20:11

aber erst, wenn er reingefallen ist, kennt er den unterschied

Eine Sünde zu beurteilen obliegt nur Gott. Er hat ganz klare Anweisungen gegeben dafür im Koran.Wenn du etwas begangen hast was du als Sünde ansiehst, dann versuche sie beim nächsten Mal zu vermeiden. Eine begangene Sünde ist nicht rückgängig zu machen, du kannst sie aber aus echter Reue versuchen wieder gut zu machen.Wenn du getäuscht worden bist,man dir etwas falsches diesbezüglich mitgeteilt hat,du dich ausreichend informiert hast,so ist es nicht deine Sünde, sondern die des Anderen.Nur Gott allein weiss es.

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. Ist es nicht schon eine Sünde, Moslem zu sein, aber nicht die Verhaltensweisen und Regeln zu kennen? Kann man sich dann überhaupt Moslem nennen?