Sülzwurst oder Sülze

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die Sülzeherstellung gibt es Richtlinien: für Fleisch-, Delikateßsülze,Weinsulz etc. darf nur Muskelfleisch verwendet werden , nebst gallertbildenden Teilen, wie z. B. Kalbsfüsse und Schwarten. Keine Innereien. Die Bez. "Kosumsülze" signalisiert Minderwertigkeit. Aspik ist ähnlich aber angesäuert. Zu Sülzwurst oder Preßkopf verwendet man das vom Schweine- Kalbs- oder Rindskopf abgelöste leicht gepökeltes (gesalzenes) Fleisch. Setzt Brühe und Schwarten hinzu. Säuert alles an würzt ev. noch und presst alles in einen Schweinemagen. Kann kalt oder warm gegessen werden.

Sülze ist mehr ein Überbegriff an den eigentlich immer noch was dran gehört wie z.b Gemüsesülze oder Schweinskopfsülze u.s.w. .Sülzwurst bezieht sich auf die Form der Sülze eben in Wurstform.

LG Sikas