sud- was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kochst beim tee einen sud mit dem inhalt des beutels....

Du trinkst also den SUD

Sud = Flüssigkeit ;D

Ein Sud ist ein Starker Aufguss vom Tee. Wenn man z.B. normalerweise 2 Eslöffel Tee mit einem Liter aufbrüht nimmt man beim Sud nur ein viertel Liter Wasser. Dann bekommt man sozusagen ein Konzentrat. Davon giesst mann dann in der Regel ein klein wenig ins Glas und füllt das dann mit heißem Wasser auf.

Der Sud ist etwas das man lange kocht, was bei Tee natürlich nicht der Fall ist, den lässt man höchstens ein paar Minuten ziehen und kocht ihn nicht.

nixoriginelles  09.08.2011, 18:31

sicher? Ich glaub n sud muss man nicht lange kochen? Außerdem kannst du natürlich nen tee kochen nur wenn du teebeutel nimmst machst du das nicht in dem eig sinne...

wenn du einen teebeutel wasser übergießt dann ist der sud das was übrigbleibt wenn du den teebeutel wegschmeißt.