Loser Tee vs. Teebeutel

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wertester Mitmensch! ^^

Qualitativ hochwertiger Thee wird nur lose angeboten.

Die Produkte welche in den Theebeuteln angeboten werden,
beinhalten meist nur die Fannings, das ist der aufgekehrte "Dreck" vom Boden,
welcher bei der Verarbeitung von losem Thee übrigbleibt.

Fannings: Auch Restpartikel (Größe: ca. 1mm) genannt, wie es in Wikipedia steht. ;-)

Loser Thee hat außerdem einen
intensiveren Geschmack und ist mehrfach verwendbar,
wenn es sich beispielsweise um Grünthee oder Schwarzthee handelt.

Loser Thee ist absolut empfehlenswert für jeden Theefanatiker.

Es kommt natürlich wieder auf den Anbieter an, und darauf,
welche Theequalität er an seine Kunden weitergeben kann.

Freundlichst

Gentle Monk

Riccardo  28.11.2013, 23:42

genau so ist es! Zurecht beste Antwort!

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Es gibt schlechten Tee lose (ist leider sehr häufig geworden, va bei Darjeeling-Tees, deren Qualität leider schon jährlich rapide abnimmt), es gibt hervorragenden Tee in Teebeuteln (hat auch in Deutschland zugenommen, insbes. bei Firmen wie Eiles, Ronnefeldt ua).

Übrigens hat der Blattgrad nichts mit der Qualität zu tun, diese wirkt sich lediglich auf die Zubereitungsart aus. Ein Fannings eines Spitzentees produziert angepasst zubereitet einen sehr guten Tee, während ein großblättriger schlechter Tee einen entsprechend schlechten Aufguss produziert, auch ganz egal, ob im Beutel oder lose, Ist ja auch irgendwie logisch.

In England ist es zB sogar so, dass sich die Tees lose und im Beutel nicht unterscheiden, es kommt der gleiche Tee in die Tasse (bei Fortnum & Mason, Twinings, Marks & Spencer, Taylors of Harrogate, PG Tips, Tetley, Typhoo usw schon immer üblich). Geschmacklich merkt man auch nicht wirklich einen Unterschied, ausser, der Teebeuteltee wurde im Becher nach "englischer Alltags-Art" zubereitet (s zB https://www.youtube.com/watch?v=NgwshpHWl9g). Das ist dann schon ein ganz eigener Geschmack - da es keine Tea-Ladys mehr gibt, in den britischen Büros des 21. Jh. nicht anders möglich.

BTW: Der To-Go-Tee der britischen Sandwichkette Pret a Manger genießt einen sehr sehr guten Ruf, den exzellente Tee gibt es natürlich ausschließlich im Teebeutel.

Qualitativ ist sicher loser Tee besser. Heutzutage gibt es aber auch hochwertigen Tee im Beutel, also die gleiche Qualität wie loser. Okay, die Auswahl ist noch nicht sooo groß. Kenne Leute die trinken daheim losen und auf der Arbeit den Beuteltee.

beides schmeckt gleich, aber loser tee ist meist günstiger

GentleMonk  20.10.2013, 15:43

Schmeckt das wirklich gleich?

Kommt drauf an was man haben möchte - besonders anregend oder viel Gerbsäure. Loser Tee ist optisch attraktiver und kostet mehr. Was teuer ist muss das auch besser sein? Eine gute Qualität im Teebtl. garantiert aufgrund der größeren Angriffsfläche und des kleineren Blattvolumens eine bessere Penetrierung des Wassers. Somit ist besonders bei kurzer Ziehdauer ein höherer Teeingehalt gegeben und bei der kurzen Ziehdauer von 2 Min. auch ein gutes Aroma.