Suche sehr stromsparende Grafikkarte?

Ist ein StromsparPC, daher max 30 Watt, sonst wird das Netzteil überlastet. Gerne nur 2 Monitore. Mehr ist optional.

Vielleicht eine unmögliche Anforderung.

Ich schraub mal runter: Sollte zwischen Vega7 und dem Intel UHD 640 liegen.

Zocken gerne mit wenig Details. Meine Ansprüche sind eher gering.

Unter 150 €, low profile, ist ein eher kleines Gehäuse.

sgt119  12.10.2022, 15:30

Was darfs kosten? Wie groß darf sie sein?

nochnefrage
Fragesteller

Hi. Danke für die Frage, hab vorhin den Preis ergänzt, ist irgendwie nicht gespeichert worden.

Also eine eher kurze Karte.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du 3 oder 4 Monitore haben willst kommst du mit einer günstigen Graka nicht weit erst recht nicht mit einer nur passiven Kühlung.

An und für sich könntest du eine 1050 Ti nehmen die hat mit Ihren 75 Watt Tdp etwa ein Drittel des Strombedarfes von den üblichen 3.000er-Grafikkarten.

Und verglichen mit einer IGPU ist das ein unterschied wie ein 50er- Roller zu einem Sportwagen wo die TI der Sportwagen ist.

Grafikkarten PCIe mit TDP/TGP: bis 40W, Kühlung: passiv (lüfterlos) Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und wenn Du ne "Empfehlung" haben willst

Zotac GeForce GT 730 passiv, 800MHz, 4GB DDR3 ab € 103,70 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Und wenn Du auch noch halbwegs Spielen willst, dann mußt zB auf ne RX6500XT gehen, aber dann ist nix mit passiv

Woher ich das weiß:Recherche
AnakinZockt  12.10.2022, 15:07

Das sind alles keine Karten mit denen das gespielt werden kann was geschrieben ist.

MichaelSAL74  12.10.2022, 15:07
@AnakinZockt

Ich hab mich am passiven Kühldesign und vier Monitoranschlüssen orientiert

Weil zum Spielen und passiv gekühlt gibts keine

Asporc  12.10.2022, 15:09
@AnakinZockt

Alle seine Anforderungen kann der FS vergessen. Das wird nichts.

Aber es sollte echt eine Grafikkarte sein die mehr power hat als eine Vega 7 nicht weniger.

MichaelSAL74  12.10.2022, 15:11
@Asporc

Da wäre dann zB ein AMD Ryzen 5 7600x gut beraten. Der GPU-Teil soll ja angeblich die stärkste iGPU am Markt sein.. Ich hab nur noch keine Tests dazu gefunden.

wenighilfreich  12.10.2022, 15:12
@MichaelSAL74

Nein, die IGP von den neuen Ryzen 7000 ist tatsächlich nicht gut.

c‘t schreibt, dass sie ca. 50% der Leistung von der aus den 5xxxG und ca. 80% von den Iris Xe der 12. Gen Intel.

Asporc  12.10.2022, 15:13
@MichaelSAL74

Die 7000er-G-Grafikkarten sind anscheinend noch nicht draussen. Ich habe mal gehört die Power einer 1050 Ti soll vergleichbar sein. Das wäre ein Meilenstein für die Igpus aber glauben kann man das eben erst wenn es unabhängige tester bestätigen.

nochnefrage
Fragesteller
@MichaelSAL74

Danke für die Antworten! Ne, es soll schon eine Grafikkarte sein, keine neue CPU.

nochnefrage
Fragesteller
@Asporc

Hi Asporc, ich hab meine Frage etwas präzisiert. Kann auch zwischen UHD 640 und dem Vega liegen.

Asporc  12.10.2022, 15:33
@nochnefrage

Danke für die Info aber bei Grafikkarten mit maximal 30 Watt bin ich raus. Von denen habe ich keine Ahnung.

nochnefrage
Fragesteller
@Asporc

Ok, danke. Scheint auch ein schwieriges Thema zu sein :-)

Passivgekühlte "Gaming" Karten kenn ich keine.
Die mit wenig Stromverbrauch sind aber meist sowieso leise.
Könntest gebraucht z.B ne 1060 mit 6gb aufgabeln, relativ günstig und schafft alles von dir geschriebene