Suche kurze Vornamen Mädchen/Junge, welche findet ihr schön?

18 Antworten

  • Nina Katja
  • Jan Matze

Aber ich muss schon sagen, dass Katja in einer Kombination eher als erster Name besser passen würde. Zum Beispiel Katja Sophie, Katja Marie etc.

jackyich
Fragesteller

Ja find ich auch, hab's auch mal so vorgeschlagen, aber es ist die Entscheidung des ungeborenen leider nicht meine

ClaryFray95  11.02.2019, 11:06
@jackyich

Ja, das kann ich verstehen. War auch nur so ein Gedanke meinerseits :)

Sehr kurze Jungen- bzw. Mädchennamen mit nur drei Buchstaben:

Tim, Jan, Ben, Leo, Ole, Lea, Ida, Mia, Eva, Pia

Kurze Vornamen mit vier Buchstaben:

Noah, Paul, Emil, Leon, Theo, Lina, Anna, Lara, Juna, Emma, Lena, Mila, Lisa

Immer noch kurze Namen:

Elias, Linus, David, Anton, Lukas, Jonas, Milan, Felix, Simon, Sarah, Julia, Laura, Marie, Maria, Luisa, Elena, Tanja, Hanna

Vornamen sollten zum einen erst mal als solche zu erkennen sein und bestenfalls lässt sich auch noch das Geschlecht ableiten.

Großeltern, Freunde, Bekannte, Lehrer, Ausbilder, spätere Arbeitgeber und Behördenmitarbeiter sollten sie problemlos identifizieren, aussprechen und schreiben können.

Der Sohn eines Bekannten hat von uns mal eine "unbeschriftete" Glückwunschkarte bekommen, da ich absolut keine Ahnung hatte, wie sein "englich" angehauchter Vorname denn in drei Teufels Namen geschrieben wird.

Jedoch sollte man die Top-20-Hitliste meiden, aber ausgefallene und konstruierte Wortschöpfungen ebenfalls. Auch sollte er landestypisch sein und zum Nachnamen passen; Alejandra-Haizea-Mercedes Schmitz tönt einfach nicht so gut... und ständig gefragt zu werden: "WIE heißt du?" ist auch blöd.

Kinder mit bestimmten Vornamen haben bessere Bildungschancen als andere. Klassische Namen werden eher mit Talent und Fleiß assoziiert. „Bildungsferne Schichten“ neigen beeinflusst durch die Medien ehr zu "ausgefallenen" Namen. Lehrer, Ausbilder und Arbeitgeber denken aber auch in Schubladen...

Mir persönlich gefallen deutsche Vornamen aus der Generation meiner Großeltern am besten. Skandinavischen, französischen und englischen Namen kann ich nichts abgewinnen. In Rankings von vor 100 Jahren findet man so tolle Namen wie z.B. Ruth, Martha, Marlene, Helene oder Anton, Konrad, Martin, Peter.

Mein Lieblingsname "Justus" war zur Geburt meiner Jungs leider schon von einem anderen Familienmitglied "geklaut" (man sollte seine Klappe halten...), doch auch so sind wir fündig geworden und meine Kinder nicht namenlos geblieben.

Ihre Vornamen tauchen wohl in ihrem jeweiligen Jahrgang in keiner Hitliste auf, doch jeder kennt sie und kann sie schreiben und aussprechen. Zudem sind beide hochzufrieden mit ihren Namen und sie sind uns auf Spielplätzen, im Sportverein, Kindergarten, Schule und in meinem Job ein- bis maximal dreimal begegnet.

Und nein, sie heißen nicht Wilhelm, Heinrich oder Ewald.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Tim und Tea/Thea, Lia und Leo, Ela und Aron, Ida und Max, Leni und Max, Lily und Leo, Maja und Mats, Tim, Finn, Linn,

Kimi-Katja

Mickey- Matze

MiTraL  11.02.2019, 10:58

Das war doch nicht erst gemeint oder? :)

jackyich
Fragesteller

Danke, wenigstens einer der es verstanden hat, vernünftig zu antworten und keine Vorwürfe macht.

Ich gebe es an meine Freundin weiter :)

MiTraL  11.02.2019, 11:03
@jackyich

Wer macht denn hier Vorwürfe?

Hier werden lediglich Meinungen geteilt, und hier findet anscheinend niemand den Namen Matze schön.

jackyich
Fragesteller
@MiTraL

Wenn es einem aber nicht passt, muss man dann noch den Senf dazu geben? Kann man dann nicht zur nächsten Frage gehen?

Ich find es schade dass man direkt so eine "ins Gesicht klatscht" wenn eine vernünftige Frage gestellt wurde, dass im Internet so gehässig geschrieben wird.

Es wird nicht mein Kind, ich kann nichts für die Zweitnamen, ich möchte lediglich meine Freundin helfen, aber mit gehässige Antworten kann ich ihr nicht helfen

MiTraL  11.02.2019, 15:18
@jackyich

Es ist doch nicht gehässig zu sagen das der Name Matze nicht schön ist.

Kai oder Kim passt für beide (da es sowohl männlich, als auch weiblich ist).

jackyich
Fragesteller

Danke, noch einer der es verstanden hat, vernünftig zu antworten und keine Vorwürfe macht.

Ich geb es weiter :)

schwarzerkicker  11.07.2019, 08:50

Kai geht gar nicht. Wenn ich Kinder nach Objekten taufen kann (Kai = Schiffsanlegestelle), dann kann man den Jungen auch "Zaun" nennen.