Suche Javascript Entwicklungsumgebung

6 Antworten

Die 10 (angeblich) am meisten genutzten Programmierumgebungen für JavaScript werden diskutiert ausgehend von Seite http://www.javaworld.com/article/2094847/enterprise-java/review-10-javascript-editors-and-ides-put-to-the-test.html

Ob dir das allerdings (bei deinem Kenntnisstand) viel helfen wird, weiß ich nicht.

Ich an deiner Stelle würde erst mal versuchen, mir den existierenden Code darauf hin anzusehen, wie umfangreich und wie verständlich er ist. Wenn nur kleine Änderungen notwendig sind, könnte schon Notepad ausreichen, sie zu realisieren.

Im übrigen denke ich, dass auch der Web Browser Firefox (nutze ihn zunächst mal in der portablen Version) eine kleine Entwicklungsumgebung für Javascript enthält.

Javascript hat garnichts mit Java zutun.

Und C# und Java sind zwar ähnlich sind aber trotzdem zwei verschiedene Programmiersprachen.

Um Javascripts zu bearbeiten kannst du jeden Editor benutzen.

Auch den Windows Notepad. :D

Ich emphele dir Notepad++:

https://notepad-plus-plus.org/

Ist komplett kostenlos.

Ich programmiere damit schon seit Jahren und habe nie Probreme gehabt.

Machs in Visual Studio das ihr sowieso habt. Und JavaScript hat mit Java so viel zu tun wie JavaScript mit C# - also nichts.

PWolff  05.05.2015, 13:04

Java, JavaScript und ZehHaschmich haben viel gemeinsam:

- sie sind Programmiersprachen

- sie sind eindimensionale Programmiersprachen (im Gegensatz zu z. B. Befunge)

- sie sind objektorientiert

- sie grenzen ihre Anweisungen mit Semikola gegeneinander ab

- kein Mensch kennt mehr als einen kleinen Bruchteil ihrer Möglichkeiten (und Gefahren)

- Sie stellen Möglichkeiten bereit, den Code unwartbar zu machen

- u. v. a. mehr

-----

Ach ja, Microsofts JavaScript-ähnliche Sprache nennt sich JScript und ist vermutlich am bequemsten in der Entwicklung, wenn man eine Webanwendung zugrundelegt.

Laut Aussage meines Chefs ist C# und Java das Gleiche

Dein Chef hat offenbar genauso wenig Ahnung, wie Du. JavaScript hat erstmal nichts mit Java zutun.

JavaScript kannst Du wie HTML, PHP und CSS in jedem normalen Editor schreiben.

Mineralo
Fragesteller

Eine wirklich sehr hilfreiche Antwort, für die ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken möchte.

DataJockey  06.05.2015, 10:17

Wenn man schon klugscheisst, dann sollte man es schon richtig tun! Man kann jede Programmiersprache mit nem Editor kodieren!

Iss halt nur anstrengend. Er hat nach ner Entwicklungsumgebung gefragt!

Snackpack  06.05.2015, 10:27
@DataJockey

Wie Du C, C#, Java oder andere Programmiersprachen in Editoren wie Notepad++ oder dem normalen Windows Editor kompilierst, musst Du mir unbedingt mal zeigen.

Schreiben kannst Du Code überall, selbst auf Deiner Hauswand. Nur überprüfen, ob er so, wie er ist, funktioniert, geht nicht, da der nötige Kompiler oder Interpreter fehlt. Sowas ist bei HTML, JavaScript, PHP oder CSS eben nicht nötig, daher braucht man auch keine Entwicklungsumgebung.

rmnstr  06.05.2015, 18:47
@Snackpack

Für HTML, CSS und JavaScript braucht man einen Browser, der den Code interpretiert.

Für PHP brauchst du schon einen Webserver, der das macht.

Solange du nicht direkt in nativem Code schreibst, brauchst du immer einen Compiler oder Interpreter.

Snackpack  06.05.2015, 18:57
@rmnstr

Für HTML, CSS und JavaScript braucht man einen Browser, der den Code interpretiert.

Richtig, aber mir wäre neu, dass Browser als Compiler oder Interpreter definiert sind.

Für PHP brauchst du schon einen Webserver, der das macht.

Ja, ich hatts etwas eilig bei dem letzten Kommentar, da hab ich in der Eile PHP einfach dazugepackt.

rmnstr  06.05.2015, 23:00
@Snackpack

Browser sind keine Compiler oder Interpreter, sie sind Anwendungen, welche Compiler und Interpreter implementiert haben.

Also konkret zu deinem Beispiel: Du kannst auch HTML, CSS und JavaScript nicht mit einem Editor wie Notepad++ (ohne Plugins, keine Ahnung, was es da alles gibt) interpretieren.

Snackpack  06.05.2015, 23:47

Wenn wir jetzt schon so weit sind, dass HTML und CSS vom Browser bzw seinen zugehörigen Compilern und Interpreten kompiliert oder interpretiert werden müssen, ist diese Diskussion hiermit beendet, da in völligen Blödsinn abgedriftet.

rmnstr  07.05.2015, 00:49
@Snackpack

Schreiben kannst Du Code überall, selbst auf Deiner Hauswand. Nur überprüfen, ob er so, wie er ist, funktioniert, geht nicht, da der nötige Kompiler oder Interpreter fehlt.

Sowas ist bei HTML, JavaScript, PHP oder CSS eben nicht nötig, daher braucht man auch keine Entwicklungsumgebung.

Kein Blödsinn. Du hast dieses Statement abgegeben und das ist einfach falsch. Darauf habe ich hingewiesen.

Snackpack  07.05.2015, 06:56

Das Statement ist ja auch korrekt. HTML und CSS brauchen keinen Kompiler oder Interpreter, da es einfsch keine Programmiersprachen sondern Auszeichnungssprachen sind. Aus diesem Grund ist keine Logikprogrammierung mit diesen möglich, was wiederum bedeutet, dass sie nicht in Maschinencode übersetzt werden müssen. Wenn Du HTML kompilierst, erhältst Du allenfalls eine .chm Datei, was dann aber nichts mehr mit Browsern zutun hat, also ein ganz anderes Thema wäre. Insofern ist es also Blödsinn, wenn jemand behauptet, HTML müsse vom Browser oder irgendwelchen Interpretern oder Compilern im Browser compiliert oder interpretiert werden.

JavaScript und Java sind 2 verschiedene paare Schuhe, deine c#-Skills werden dir nur geringfügig helfen. JavaScript wird in HTML eingebettet, deshalb würde sich ein HTML-Editor anbieten (danach kannst du auch mal Googeln).

Vor meiner Zeit als Programmierer wurde mir Phase 5 empfohlen http://www.phase5.info/ ich weiß aber nicht ob der heute noch was taugt ^^