Suche Ikea Torte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FranziskaHW!

Du könntest diese Köstlichkeit in Erinnerung haben:

Bild zum Beitrag

Schwedische Mandeltorte mit dunkler Schokolade

https://www.discounto.de/Angebot/Almondy-Schwedische-Mandeltorte-oder-Dunkle-Schokolade-gefroren-jede-400-g-Packung-2325108/

LG

gufrastella

 - (backen, Kuchen, IKEA)
FranziskaHW
Fragesteller

Das könnte er tatsächlich sein - vielen Dank :-)

FranziskaHW
Fragesteller
@gufrastella

Gern 😊 eins von beidem.. zu kaufen gibt es sie scheinbar nicht mehr, wenn ich mich nicht irre. Ein passendes Rezept habe ich leider bisher auch noch nicht gefunden. Finde nur einen hellen schwedischen Mandelkuchen als Rezept. Vielleicht lässt es sich aber abwandeln 🤔

DocPsychopath  06.08.2022, 23:03

Jou. Die gibts in jeder Konditorei und jedem Supermarkt in S.

gufrastella  06.08.2022, 23:08
@DocPsychopath

In hell mag ich sie lieber.👌 Schweden ist leider nicht gerade um die Ecke. IKEA auch nicht.😒

DocPsychopath  06.08.2022, 23:10
@gufrastella

Ja, das ist ärgerlich. Ich würde auch gerne täglich die Köstlichkeiten einkaufen, die ich dort gewohnt war. Es gibt auch die Marabou-Schokolade und Skorpa-Brot nicht im Supermarkt in Deutschland und auch nicht die typischen Haferkekse.

All die Sachen, die Ikea verkauft, sind in S alltäglich und sogar billiger als bei Ikea.

DocPsychopath  06.08.2022, 23:43
@gufrastella

Nee. Die habe ich auch nicht bemerkt. Vielleicht gibts das noch weiter im Norden, weiss ich nicht. Eher problematisch war die lange Helligkeit im Sommer. Wenn dich deine innere Uhr um 2 Uhr in der Nacht weckt, weil es ja "Tag wird", kannst du ne Weile ziemlich durcheinander sein, bis du wegen totaler Übermüdung auch in der hellen Nacht durchschläfst.

gufrastella  06.08.2022, 23:45
@DocPsychopath

Ohne ausreichende Verdunkelung wäre das auch nichts für mich. Obwohl, wenn man sich daran gewöhnen kann?!?

DocPsychopath  06.08.2022, 23:46
@gufrastella

Wirklich gewöhnen konnte ich mich daran nie. Das Schlafen war tendentiell immer schwieriger als in Deutschland. Meine Tendenz, keinen ordentlichen Tag-Nacht-Rhytmus zu leben, hat das noch begünstigt. Sonst war alles am Leben aber angenehmer und das fällt dann nicht so ins Gewicht.

gufrastella  06.08.2022, 23:49
@DocPsychopath

Ist deine Zeit in Schweden schon länger her? Meinst du, dass es dort immer noch recht locker-angenehm ist?

DocPsychopath  06.08.2022, 23:53
@gufrastella

Nee, bin erst seit diesem Sommer hier und war auch bis vor einer Woche nur vorübergehend für den Sommer gedacht.

Was meinst du mit "locker-angenehm"?

gufrastella  06.08.2022, 23:59
@DocPsychopath

Meine Schwester war vor Jahren einige Wochen in Schweden. Sie erzählte mir, dass sie von der überzeugend entspannten inneren wie äußeren Haltung die schwedischen Frauen beeindruckt war.

DocPsychopath  07.08.2022, 00:01
@gufrastella

Ja. Das ist da so. Das macht das Leben ja gerade angenehmer. Im Moment wird die Energiekrise z.B. eher als Auslandsnachricht gesehen, Corona sowieso. Das interessiert seit über einem Jahr kein Schwein mehr.

Die Leute haben generell die Fähigkeit, viel abzublocken und sich nicht so aufzuregen wie die Kontinentalen.

gufrastella  07.08.2022, 00:04
@DocPsychopath

Sind die Schweden-Krimis also kein ernstzunehmendes Abbild der Gesellschaft? Zeihgen sie nur einen marginalen Teil dessen, was in Schweden los ist?

gufrastella  07.08.2022, 00:07
@DocPsychopath

Das übliche Konfliktpotential in kapitalistischen Ländern und deren teils erschütternd brutalen "Lösungs"versuche.

DocPsychopath  07.08.2022, 00:11
@gufrastella

Na sicher gibt es das alles. Wie könnte es nicht? Es gibt doch keine chinesische Mauer um das Land.

Aber der individuelle Umgang der Menschen mit der Welt ist graduell anders. Ich weiss nicht, wie ich das chriftlich kurz erklären sollte. Die Deutschen regen sich über alles enorm auf und wüten darüber, wie sie das alles anders machen würden, wenn sie die Macht hätten.

Der Skandinavier hebt die Schultern und sagt: "man kann nichts daran ändern, so ist es eben" und lebt dann sein Leben weiter ohne Aufregung, hat auch nicht zu allem und jedem sofort eine Meinung.

Generell ist auch mehr Bereitschaft, Konflikte etwas anders zu lösen. Nach meiner Erfahrung wird nicht alles gleich als Machtfrage interpretiert und es meinte eben nicht jeder sofort, sich unbedingt maximal durchsetzen zu müssen. Sondern man stellt auch mal erstmal eine Frage.

Die Grundlage ist ein Stück mehr Grundvertrauen in den Mitmenschen.

gufrastella  07.08.2022, 00:13
@DocPsychopath

Klingt wie von einer anderen Welt. Danke, das war sehr anschaulich beschrieben und erklärt!

Und der NATO-Beitritt, wird der etwas daran ändern?

DocPsychopath  07.08.2022, 00:16
@gufrastella

Wenn du mal hinfährst, achte mal auf ein paar unwesentliche Kleinigkeiten:

  1. was machen die Supermärkte mit den Einkaufswagen?
  2. wie sichern sich Schulen und Kindergärten gegen "Eindringlinge"?
  3. wie leicht bekommt man verlorene Dinge in Fundbüros?
  4. Kann man mit Taschen in die Bibliothek?

Das sind nur so ein paar Kleinigkeiten, auf die gemeinhein niemand achtet :)

gufrastella  07.08.2022, 00:19
@DocPsychopath

Ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Achtet die schwedische Bevölkerung nicht darauf? Oder sollte man als Besucher:in in Schweden darauf achten?

Zweites werde ich sicher nicht so schnell, wenn überhaupt tun. Da müsstest du mir bitte die Antworten schreiben.

DocPsychopath  07.08.2022, 00:25
@gufrastella

Nichtmal in der Millionenstadt Stockholm sichern die Supermärkte ihre Einkaufswagen, nix mit Münzen oä. Pfand. Du kannst die einfach mitnehmen. Schulen haben oft keine Zäune und auch keine Hausmeisterbüros am Eingang, in meiner Nachbarschaft führten sogar öffentliche Gehwege quer über zwei Schulhöfe und Kindergärten (!) In die Stadtbibliothek und Museen kannst du ohne Taschenkontrolle - also keine Sorge um gestohlene Bücher. Das Fundbüro der Verkehrsbetriebe listet (kannst du online einsehen) hunderte gefundener Handys und derlei Wertgegenstände, die die Leute also brav abgegeben haben.

Das ist ein Hintergrund, den man erleben muss, um zu verstehen, warum die Leute nichts gegen die öffentlichen Einwohnerregister haben, von denen in Deutschland immer schockiert berichtet wird. Und das ist auch die Kehrseite des angeblichen naiven Vertrauens in die Regierung, das in Corona immer als Pseudo-Erklärung für den Sonderweg verbreitet wurde.

gufrastella  07.08.2022, 00:41
@DocPsychopath

Ich danke dir für die Mitteilung deiner Einblicke! Mir fällt es zunehmend schwer, Sach-Information aus gerichteter Meinungsmache der Medien herauszulesen. Aber ich kann nicht überall vor Ort sein. Deshalb sind solche Informationen wie deine eine willkommene Ergänzung!

Nun gute Nacht!

DocPsychopath  07.08.2022, 00:51
@gufrastella

Du weisst nicht, wie oft ich der deutschen Medienmache mit geballter Faust in der Tasche zusah, was für einen Mist sie über Schweden verzapft hat. Leider wollte keiner echte Informationen von mir haben, weder der Mainstream noch der Protest.

DocPsychopath  07.08.2022, 00:57
@gufrastella

Das war meine erste Ausbildung. Habe damit zwar 15 Jahre nix zu tun gehabt, aber angesichts der Lage als einziger möglicher deutschsprachiger Korrespondent im Lande in der besonderen Lage wollte ich die Tätigkeit wieder aufnehmen.

gufrastella  07.08.2022, 01:01
@DocPsychopath

Schon merkwürdig, wenn da nicht darauf zugegriffen wird.

Also, Themen gibt es noch genügend (Schweden und Klimawandel, Energiekrise, Corona, NATO und Flüchtlingsbewegung an vorderster Stelle, danach das Hygge-Gefühl, die Mobilität, Architektur und Natur.. Ich könnte noch viel fragen. Es ist aber gut Zeit zum Ins-Bett-Gehen.. Danke für die vielen Zeilen und schlaf gut!

DocPsychopath  07.08.2022, 01:03
@gufrastella

Ich wollte auch gerade vom Bettgang sprechen :)

Das andere sind ja normale Themen, wo Schweden keine Sonderwege geht. Und nach dem Ende der echten Corona-Angst sind ja auch wieder die Korrespondenten zurück. Da wäre man das fünfte Rad am Wagen.

2020 war kein deutscher Journalist mehr im Lande. Die hatten alle das Land verlassen oder sich in ihrer Wohnung verbarrikadiert. Du warst dann der einzige Deutsche - oder überhaupt Ausländer - auf einer Behördenpressekonferenz. Das war die Sondersituation, wo nach normalen Marktgesetzen wie etwa in einem Krieg alle hätten rufen müssen: "her mit dem Material!"

Aber die normalen Marktgesetze gelten in einer Hysterie nicht mehr.

Gute Nacht.

gufrastella  07.08.2022, 01:10
@DocPsychopath

Das war ein Mißverständnis. Die Themen sind meine Fragen, die ich an dich richten könnte...

Deine Zeit für die Medien wäre die Corona-Anfangsphase gewesen, das habe ich schon so verstanden.

Ja, Gute Nacht!

Google mal "Gooey chocolate cake Ikea" und wähle die Bilder da kommt zumindest bei mir ein flacher Schoko Kuchen in einer Verpackung von Ikea.