Suche Ideen für eine Hochzeitsüberraschung, ein Geschenk etc.? :-)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hm du hast ja jetzt gar keine richtung angegeben oder was du ungefähr für aktionen meinst(also ne aufführung bei der hochzeitfeier, oder was vorm standesamt, oder eher eine persönliche rede..)

also als geschenk, würde mir sowas einfallen wie: geschenk gutschein für ein schickes essen (nur für die beiden, oder mit dir und evtl deinem freund, wenn du einen hast) es gibt bei mydays.de verschiedene ausgefallene restaurants, essen im dunkeln, essen auf ner burg, molekularküche...etc. oder wenn sie sportlich sind, vllt eins von den sportereignissen, stöber da einfach mal durch.

"verpacken" könnte man das geschenk.(hab ich neulich auch hier bei GF gelesen) in einer schatzkiste, gefühlt mit glitzerkram, oder einfahc nur eine truhe, abgeschlossen mit mehreren vorhängeschlössern, deren schlüssel an gäste verteilt werden, und das brautpaar muss im laufe des abends mit allen tanzen um sich so die schlüssel zu ertanzen. finde ich ganz lustig.

als aufführung finde ich immer ganz schön, bilder vom brautpaar (also mit kinderbildern angefangen, bis zur verlobung zB) natürlich auch lustige bilder und wichtige ereignisse zu einer powerpint präsentation zusammenfassen und ein paar lustige sätze( oder wenn ihr dichten könnt) zu jedem bild ausgedacht und vorgetragen, aus der präsentation kannst du dann auch noch ein fotobuch basteln mit den texten dazugeschrieben, dann haben sie "noch etwas in der hand" und eine schöne erinnerung.

spiele und vorführungsmäßig würden mir da die normalen spiele wie der rundlauf eines päckchens (text im internet) die guten wünsche zur hocheit (ein vorgefertigter text, mit dazu passenden geschenken, auch im internet). oder guck hier mal: http://www.spiele-hochzeit.de/hochzeitsspiele.html

zu überraschungen. ich war mal auf ner hochzeit, da haben die eltern des brautpaares noch als gag und give-away für die gäste, untersätzer für gläser mit dem bild des brautpaares mit namen und hochzeitsdatum bedrucken lassen und das "geschenkt", also das brautpaar wusste davon nichts. also für jeden gast einen, die nachher mitgenommen wertden durften, wurde in der rede vom brautvater noch erwähnt.

auf ner anderen hochzeit hatten auch enge verwandte hochzeitsbuttons mit namen und wer-wer-ist bedrucken lassen (da die hochzeitsgäste teilweise von weit weg kamen und sich viele nicht kannten, bzw freunde die familien nicht kannten) so bekam der brautvater einen button mit: vater der braut: Vorname, der bruder: bruder der braut: Vorname... etc. (also die buttons nufür die familie und abgehörige, also trauzeugen und paten wurden auch ausgestattet) zusätlich hatten die für alle anderen gäste, auf jeden tisch, wer-ist-wer-heftchen liegen, wo ein bild jedes gastes gedrúckt war und daneben ein kleiner text wer das ist, vorher das brautpaar die kennt, also kollegen des bräutigams, ehemalige kommilitonen der braut.. etc. das brautpaar wusste davon wieder nichts

ich fand beide varianten auf dne hochzeiten ganz gut, ist allerdings auch nicht so günstig sowas machen zu lassen ud eher als zusätzliches geschenk geeignet(als hauptgeschenk hat ja ds brautpaar nichts davon) und gerade das mit den namen und buttons gestaltet sich schwierig, wiel man da wirklich schon mit in den planungen involviert sein muss.

achso, dann fällt mir noch ein, hab ich mal gesehen, das waren die engsten freundinnen der braut, die hatten aus pappkarton kleine herzen ausgeschnitten, jeder gast (oder jedes paar) bekam eins, und musste/durfte darauf seine wünsche für das brautpaar oder etwas malen oder so und natürlich de namen, von wem das kärtchen ist, draufschreiben, die wurden wieder eingesammelt und zusammen mit anderen dingen, geschenk der freundinnen, bilder der junggesellenabschiede... in einen koffer getan und verschlossen, die schlüssel dazu bekamen sie am 1. hochzeitstag, damit sie sich dann nochmal an die schöne hochzeit erinnern konnten.

dann hab ich nochmal gesehen, da hatten die brauteltern einen großen goldenen bilderrahmen organisiert und während der feier wurden immer einzelpersonen und paare (heimlich) aus dem saal geführt und mit diesem rahmen fotografiert, dann hatten sie noch ein schönes hochzeitsalbum (mit leeren papierseiten) jedes paar/einzelpersonen bekam eine doppelseite, auf die linke solte ein text für das brautpaar geschrieben werden, glückwünsche etc. rechts wu´rde dann das dazu gehörende gemachte bild geklebt. bzw das aufkleben (bilder mussten ja erst entwickelt werden) haben die brautpaareltern und trauzeugen übernommen, die alle gäste kannten, sie musste ja die bilder den richtigen namen zuordnen, das brautpaar bekam das buch dann nachträglich ein paar tage später.

so jetzt hab ich genug geschrieben... ich hoffe du kannst damit etwas anfangen!

Lisapupu
Fragesteller

wow... das ist echt nett, dass du dir so viel zeit genommen hast, danke! die meisten deiner ideen kenne ich sogar schon, bzw haben wir teilweise ähnlich schon geplant. was ich super finde ist der vorschlag mit dem koffer, der ihnen am 1.hochzeitstag überreicht wird. ganz toll!

meine schwester und mein schwager sind zwei, die Spiele, Späßchen und Partyaktionen nicht so leiden können. Von demher wird deratiges nicht auf der Hochzeit stattfinden. Standesamtlich und kirchlich wurde schon geheirtatet, jetzt im September wird ein großes Sommerfest in einer Waldscheune sein, ganz ländlich und nicht schick oder aufgemöbelt, eher schlicht, locker und wie gesagt sehr country-mäßig... ich hatte eher an was wie ein Feuerwerk, oder Fakeln, Luftballons oder so gedacht. Aber alles was man dazu findet sind diese Luftballons,die man anzündet und gemeinsam hochsteigen lässt, oder normale Luftballons mit Wunschzetteln dran.Das haben wir aber schon gemacht... ich suche nach außergewöhnlichen Aktionen, die nicht zu kitschig, aber einfallsreich sind...

jaliya22  04.08.2011, 21:46
@Lisapupu

gerne! ich wollte auch nicht soviel schreiben, mir ist nur beim schreiben immer mehr eingefallen ;-)

hmm, mit feuer hab ich mal was gesehen. und zwar wurden da teelichter verteilt an die gäste und zu einer bestimmten zeit wurde ein lied(amazing grace) gespielt, und dass brautpaar wurde in die mitte der tanzfläche auf 2 stühle gesetzt. gäste mussten die teelichter anstecken und nach vorne bringen und zu einem herz ums brautpaar legen, ist zwar schon etwas kitschig, aber vllt kann man dass abwandeln mit fackeln und einem modernen lied (oder dme lieblingslied des paares).

die idee mit dem übers feuer springen von marlylie, finde ich da aber auch ganz passend, und ist auch nicht zu kitschig, vllt kann man das mit dme lied und dem herz und das verbinden. das wäre vllt mal was außergewöhnliches.

danke fürs sternchen =)

lasse deine schwester und ihren mann abends, wenn es dunkel wird, draussen über ein feuer springen - so heiraten sie nach heidnischen brauch nocchmal...

ddas ganz kannst du romantisch gestalten, indem du den platz / kreis, wo die gäste stehen, mit fackeln beleuchtest, für alle sekt / orangensaft bereitstellst...

in die mitte in einem feuerfesten gefäss ein feuer machen - und dann müssen sie hüpfen...

diese zeremonie hat schon was ganz besonderes...

du kannst ja die andern gäste fragen, ob sie bereit wären, vor dem sprung ein paar gute wünsche / sprüche zu sagen, damit es noch feierlicher wird... lg

Lisapupu
Fragesteller

sehr interessant... vielen dank!

Holzstamm aushüllen:) so ähnlich wie du heir sehen kannst. http://www.gattringer-news.at/vogelwelt/nistkasten_2.jpg nur ohne die Löcher:) da kannst du dein GEschenk hinein tun, bevor du es ihnen übereichst sagst du sie sollen den Deckel mit einer bestimmten Anzahl von Nägeln zunageln dies sollen ihre glücklichen Ehejahre sein für jeden umgebogenen Nagel (schlechtes Ehejahr) ein super Spaß vor allem wenn sie am SChluss merken das sie gerade ihr GEschenk eingenagelt haben:))

Lisapupu
Fragesteller

klingt gut! danke :-)