Geschenkidee zur Hochzeit für ein schwules Paar

6 Antworten

Als wir geheiratet haben, hat niemand etwas geschenkt, was irgendwie etwas mit der sexuellen Orientierung zu tun hat. Finde ich auch absolut in Ordnung so! Es geht darum, dass zwei Menschen, die sich lieben, sich auch offiziell verbinden möchten. Das ist alles.

Die meisten Leute leben heute in "wilder Ehe" schon länger zusammen und benötigen nichts für den Haushalt. Somit ist eigentlich Geld in origineller Form immer gerne gesehen - so eine Hochzeit geht rasch ins Geld und auch die Hochzeitsreise kostet schnell nicht wenig.

Geld kann man so originell falten und/oder verpacken, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Wir haben uns über all die phantasievollen Gebilde wirklich sehr gefreut - der Betrag spielt dabei wirklich keine Rolle. Du findest viele Ideen im Netz und es gibt natürlich auch Bücher, die dann immer mal wieder eine Hilfe sind.

Natürlich kannst du auch etwas Originelles schenken, das allerdings auch noch eine Funktion hat. Staubfänger, die nur rumstehen, erfreuen selten.

Was auch noch geht, ist ein Gutschein - wenn man weiß, wo die Herren am liebsten Ihre Möbel, Ihre Bücher oder Ihre Garderobe einkaufen gehen. Ein Reisegutschein des Lieblingsreisebüros des Paares hilft bei der Finanzierung der Hochzeitsreise. Wenn die Jungs gerne Wellness haben, ist auch ein Gutschein für eine Massage oder Schönheitsbehandlung im angesagten oder edelsten Spa der Stadt eine Idee.

Oder aber du bastelst eigene Gutscheine für eine Auto-Handwäsche, ein selbst gekochtes Acht-Gänge-Menü oder einmal Rasenmähen.

Am einfachsten aber fragst du die Jungs, was sie gerne hätten. Meistens kommt ein finanzieller Beitrag zum Fest sehr gelegen.

Als ich neulich in einem tollen Hotel in Waldeck war, fand dort eine Hochzeit eines schwulen Paares statt. Die Feier war ganz, ganz toll und ich glaube, es hatten auch alle ganz viel Spaß (war natürlich selbst nicht dabei, habe aber viele Gäste gesehen und die Fotosession beobachten dürfen). Als ich abends noch einmal mit dem Hund raus bin, habe ich einen Luftballon gefunden, an dem eine Karte hing. Dort war bereits die Adresse des neuen Ehepaares als Adressat eingetragen und eben eine persönliche Nachricht von einem Gast der Hochzeit. Scheinbar haben alle Gäste diese Helium-Ballons mit dem Karten bekommen, auf die sie eine persönliche Nachricht geschrieben haben. Die Ballons wurden dann (gleichzeitig ?) losgelassen. In dem Ballon, den ich gefunden habe, war wohl nicht genug Helium, so dass er über die Burgmauer (das Hotel war eine alte Burg) gefallen ist und nicht weiter geflogen ist. Habe ihn dann mit nach Hause genommen und die Karte von dort abgeschickt. Auf der Karte stand dann in etwa, dass sie dem Paar alles Gute wünschen und wenn diese Karte ankommt, sie dem Paar einen Abend schenken, an dem sie für das Paar kochen. Ich nehme an, dass jeder quasi neben den persönlichen Wünschen einen Gutschein für das Paar geschrieben hat, der eingelöst werden darf, wenn die Karte von einem Finder zurück geschickt wird. Fand ich eine sehr, sehr nette Idee!!! Ansonsten verschenke ich gerne den www.GeschenkBaum.de von ForestFinance. Ist auch nicht auf die sexuelle Orientierung bezogen und hat den netten Hintergedanken, dass so gemeinsam ein Baum für die Ehe gepflanzt wird. Zur Silberhochzeit wird dann die Rendite ausgezahlt :) Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß auf der Hochzeit!

Also wenn du schon erwähnst, dass es sich um ein schwules Paar handelt, dann sollen es wohl auch Geschenke sein, die Homosexualität zum Ausdruck bringen. Warum hättest du es sonst erwähnt?

  • ein paar Handschellen (evtl. m. Plüsch überzogen)

  • Karten für die "Rocky Horror Show" oder eine Travestie-Show auf St. Pauli

siller  05.06.2012, 00:56

Genau DAS finde ich nicht gut!

Redfox  05.06.2012, 08:48

Die Mehrzahl der Menschen, die Bondage praktizieren dürfte heterosexuell verlanlagt sein. Ebenso die Besucher der genannten Shows.

Marco1978  05.06.2012, 12:12

Ganz schlimme Klischees... :-(

Ich kenne keinen Schwulenpaar, dem man mit so was eine Freude machen könnte, jetzt echt nicht.

kosy3  05.06.2012, 15:52
@Marco1978

Dann hast du mir etwas voraus. Ich kenne noch nicht einmal ein Schwulenpaar.

Ein neutrales Geschenk finde ich immer am Besten, also das was man auch einem ganz normalen Paar schenken würde. So kann man nichts falsch machen. Ich finde es immer unangenehm, wenn man mir selbst was schenkt, um meinen Stil/Art zu unterstreichen. Ich hatte mal eine grüne Strähne im Haar, dann dachten Leute jahrelang, sie müssen mir alles schenken, was irgendwie annährend grün aussieht. Sowas finde ich unangenehm und aufdringlich. Ich könnte mir vorstellen, dass ein schwules Paar es ohnehin nicht so einfach hat im Leben und daher auch einen gewissen Abstand zu diesem Thema wünscht, also neutral behandelt werden will und nicht immer vorrangig als DAS "schwule Paar" abgewertet werden will. Frag doch einfach, was sie sich wünschen/brauchen. Irgendwas für den Haushalt braucht man fast immer.

Muss man denen denn was besonderes schenken, dass darauf hinweist, dass sie schwul sind? Kann doch ein Geschenk wie jedes andere auch sein. Hauptsache es ist originell und zeigt das man sich Gedanken gemacht hat. Natürlich kann man das Thema auch aufgreifen, wenn es sich anbietet, wie bei der Torte, die schon vorgeschlagen wurde.

Habt ihr Photos von denen? Bei Rossmann . de und anderen kann man die als Buch ausdrucken. Vielleicht könnt ihr ja die Geschichte ihres Kennenlernens bis zur Hochzeit dokumentieren und immer einen kleinen Satz dazu schreiben. Muss ja nicht unendlich umfangreich sein. Ich glaub das geht auch in Drogerien und Photoläden vor Ort.