Suche gutes Katzen Trockenfutter

10 Antworten

Trockenfutter ist generell nicht gut für Katzen. Katzen kommen aus trockenen, heißen Gegenden, wo sie kein Wasser zur Verfügung haben. Sie sind darauf spezialisiert, 95% oder mehr ihres Wasserbedarfs mit der Nahrung aufzunehmen. Katzen trinken nicht ausreichend, um das Trofu wirklich aufzuweichen. Im Darm wird dann die Flüssigkeit, die zum Quellen und Aufspalten benötigt wird, über die Darmwand dem Körper (den Nieren) entzogen, was sehr oft zu ernsthaften Nieren- und Harnwegsproblem führt. Trofu entspricht in seiner Konsistenz also kein bischen der natürlichen Nahrung einer Katze.

Bitte stell die Katze auf Nassfutter um, du kannst auch barfen. Trofu sollte man nur als Leckerli einsezten, nicht als Hauptfutter.

Anna8558
Fragesteller

sie bekommen auch nassfutter, das Trockenfutter steht nur immer dran und nassfutter gibt es nur einmal am tag

bigsur  16.12.2012, 20:03
@Anna8558

Trofu sollte nicht immer rumstehen. Dafür, daß Katzen ständig Futter rumstehen haben, gibt es gar keinen Grund. Sie sind ja keine Kaninchen, die ständig fressen müssen. 2-3 mal am Tag Nassfutter, je nach Alter der Katze und gelegentlich ein paar Stückchen Trofu aus der Hand, reicht. Dazwischen müssen Katzen nicht fressen. In der Natur steht auch nicht immer Futter parat.

Du solltest Deiner Katze überwiegend Nassfutter geben, denn Trockenfutter ist in der Regel weder gut, noch sehr gesund, weil die meisten Katzen zu wenig trinken und dann Nierenprobleme bekommen.

Auch meine Katzen haben rund um die Uhr Trockenfutter zur Verfügung, aber meine Katzen bekommen neben Nass- und Trockenfutter auch noch täglich frisches Fleisch oder Fisch, je nachdem roh oder gekocht. Trockenfutter fressen meine 4 Katzen sehr wenig und sie gehen jedesmal danach Wasser aus den Garteneimern trinken., Meine Katzen haben 4 verschiedene Sorten zur Verfügung, aber ich muss jedesmal sehr genau die Bestandteile anschauen, denn manche sind zwar getreidefrei, haben aber Zucker drin, in welcher Form auch immer, oder sie sind zuckerfrei, enthalten aber Getreide.

Das Futter, das Du beschreibst, kenne ich nicht und habe es auch noch nie gesehen..

LokiBartleby  16.12.2012, 18:51

Du hast nen Ordner "Massenentworten" auf deinem Rechner, oder? Du schreibst jedes mal genau das selbe.... sicher immer nur abkopiert?

maxi6  16.12.2012, 19:58
@LokiBartleby

Meine sogenannten Massenantworten schreibe ich nur, weil ich sonst dumme Kommentare bekomme, von wegen Trockenfutter ist schlecht, und manches Nassfressen noch schlechter, aber versuche Du mal, 9 Katzen so artgerecht wie möglich zu ernähren, denn ich kann ja nicht jeden Tag 45 km in die nächste Stadt fahren!

LokiBartleby  16.12.2012, 20:04
@maxi6

was fütterst du denn? Du sagst immer nur trockenfutter, nassfutter, fisch und fleisch. nie gehst du näher drauf ein.

LokiBartleby  16.12.2012, 20:04
@maxi6

was fütterst du denn? Du sagst immer nur trockenfutter, nassfutter, fisch und fleisch. nie gehst du näher drauf ein.

maxi6  16.12.2012, 21:39
@LokiBartleby

Trockenfutter bekommen meine Katzen Pro Plan und Happy Cat und Nassfressen Animonda Carny oder Animonda Exotic oder Leonardo Nassfutter. Fleisch gibt es meistens Huhn oder Rind und Fisch gibts frisch aus dem Meer direkt von unserem Fischer, je nachdem was der gerade hat..

Ich denke mal, dass das Futter ist, das zumindest einigermassen ist, denn sonst bekomme ich hier in Kroatien nur die üblichen Supermarktfressen und die mögen meine Katzen nicht.

tierheime haben nicht das geld für annehmbares trockenfutter ;) ich hab josera mal gegoogelt, da stand in der zutatenliste gleich als erstes getreide... für nen reinen fleischfresser. mist das zeug. ist buchstäblich eher hühner- als katzenfutter

ich sträbe mich trockenfutter gut zu nennen. trockenfutterkatzen haben eig immer zu wenig wasser im körper, was den nieren empfindlichen schaden zufügen kann. egal wie hochwertig das trockenfutetr ist, allein die tatsache dass es trocken ist macht es schlecht

trockenfutter sollte nicht ständig bereit stehen. grade für wohnungskatzen ist der moment wo es futter gibt eins der wenigen highlights des tages, das soltle man ihr nicht nehmen. 2 bis 3 mahlzeiten bestehend aus nassfutter wären besser

annehmbares trockenfutter wären zb applaws, orijen, acana. die findest aber nichtmal in jedem tierladen, die musst du vermutlich online bestellen.

Anna8558
Fragesteller

danke für die Hilfe

du hast bei einer antwort druntergeschrieben, dass trockenfutter immer da steht und es einmal am tag nassfutter gibt.

es sollte eher umgekehrt sein. trockenfutter ist nichts für katzen. hat sich das noch nicht herumgesprochen ? ;)

Anna8558
Fragesteller

danke

Stimme palusa voll zu.

TroFu sollte als Leckerli angeboten werden und die Hauptnahrungsquelle hochwertiges Nassfutter (mindestens 65% Fleisch) sein.

Schau mal hier:

http://www.dr-vet-ziegler.com/index.php/ernaehrung.html

und gutes Futter findest du bei catscountry.de

LG J-K

Anna8558
Fragesteller

Danke ich werde mir die Seite gleich anschauen