Suche gute Bücher für 20-jährige?

11 Antworten

Hast du die Allegiant-Reihe schon gelesen? Das würde passen, wenn dir Tribute von Panem gut gefallen hat. Wenn du englisch liest, kann ich auch Victoria Aveyards Red Queen-Reihe empfeheln.

Wenn es etwas Fantasy-lastiger sein darf, dann ist natürlich Throne of Glass und alle Bücher, die dazugehören, von Sarah J. Maas ein absoluter Geheimtipp.

Etwas erwachsener ist die dystopische Fantasy-Reihe von Ilona Andrews – Die Stadt der Finsternis. Aber von Ilona Andrews kann ich dir generell alles empfehlen.

Wenn du sehr auf BadBoy-Charaktere stehst, kann ich dir Ella Summers Legion of Angels nahe legen. Auch dystopische Fantasy, aber die enthaltene Romanze ist es wert.

Wenn du mehr auf Jugendbuch-Romanzen stehst, dann würde ich eher zu John Greens Büchern raten, wie Papertowns, oder The fault in our stars (deutsche Titel sind mir gerade entfallen, sorry).

Hoffe mal, da ist etwas für dich dabei :)

Willst du auf dem Niveau 30 werden?
Es gibt soooviele Bücher für Erwachsene (und das bist du mit 20), dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll.

lillian92  21.02.2017, 13:48

Dann mach doch ein paar Vorschläge.

Und was heißt hier Niveau? Der persönliche Geschmack differiert eben. Man muss nicht Epikur lesen, nur weil man plötzlich über 18 ist. Für manche ist lesen das, was für andere Sitcoms und Animes sind – Unterhaltung.

  • Der Steppenwolf und Siddhartha von Hermann Hesse
  • 1984 von George Orwell
  • Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins von Milan Kundera
  • Stolz und Vorurteil von Jane Austen
  • Das Hotel New Hampshire von John Irving
  • Feder im Sturm von Emily Wu
  • Marie Antoinette von Stefan Zweig

Ich hab jetzt erst die Royal-Reihe von Geneva Lee "verschlungen".

Anfangs dachte ich, das ist wieder so ein Shades-of-Grey-Nachahmer. Aber da hat mich mein erster Eindruck echt getäuscht. Ich konnte gar nicht mehr aufhören und alle drei Bücher waren in zwei Wochen gelesen (Meine Nächte waren in der Zeit dadurch allerdings sehr kurz😂)

Welche Bücher ich nur wärmstens empfehlen kann, sind die von Ursula Poznanski.

Ist meine Lieblingsautorin und ich habe einen ähnlichen Geschmack wie du.

Im Speziellen wird dir ihre Trilogie gefallen, die in einem futuristischen Europa spielt und etwas an Tribute von Panem erinnert - hat auch eine Liebesgeschichte, und tolle Charaktere. Außerdem geniale Plottwists.

Die Bände heißen "Die Verratenen", "Die Verschworenen" und "Die Vernichteten"