Frage von Biciron, 100

Suche einen Dampfkochtopf/Schnellkochtopf der bis 121 Grad geht?

Ich möchte verschiedene Dinge "einmachen", sprich in Einmachgläsern möglichst steril versiegeln. Nun stehen bei keinem der Dampfkochtöpfe bei Amazon die °Celsius die, der jeweilige Topf erreicht. Bei 121° wird die sterilste mit einem Dampfkochtopf erreichbare Temp erreicht. Ich suche so einen, am besten per Amazon bestellbar. DAnke im vorraus.

Antwort
von bartman76, 64

Ich glaube, das ist ein Problem. oweit ich weiß, regelt ein Schnellkochtopf seine Temperatur durch den Druck, nicht die Temperatur direkt. (Lasse mich gern belehren).

Daher glaube ich, dass eine etwaig angegebene Temperatur nur ein grober Richtwert ist und nicht zwischen 119 udn 121 °C unterschieden werden kann.

Und deine Idee ist es die Einmachgläser direkt in diesen Töpfen zu kochen? 

Kommentar von Biciron ,

Das ist schon mal eine hilfreiche Antwort, dass stimmt. Der entscheidende Punkt ist, dass der Topf eben lange genug den Druck behält so das die Temp nicht sinkt. Es gibt aus Amerika pressure canner, diese erreichen bei einem bar 250 ° Fahrenheit was dann genau 121,11 ° Celsius sind.. Diese kosten aber enorm viel Geld.. ja genau im Topf, wäre meine Idee

Kommentar von bartman76 ,

Das Problem, dass ich dabei sehe, ist dass es sich um einen Differenzdruck handelt. Also ist der Absolutdruck - und damit die Temperatur - im Topf vom Außendruck abhängig. Ich vermute, das kann ein paar Grad ausmachen - ohne nun nachgerechnet zu haben.

Antwort
von Sportsmann3000, 21

Hallo, da kann ich dir diese Seite empfehlen: http://schnellkochtopf-test.at
Da findest du alle Infos zum Thema Schnellkochtopf + Kaufberatung:)

Antwort
von Sportsmann3000, 35

Schaue mal hier: http://schnellkochtopf-test.at
Dort findest du super Prudukte mit Vergleichen und Tests

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community