Suche ein Wein, der zum gemütlichen Abend passt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die tatsache das die Frage überhaupt gestellt wird lässt mich vermuten, dass Du wenig Erfahrung mit Wein hast. Außerdem erwähnst Du kein Essen, also handelt es sich vermutlich um einen Abend zu zweit, der Gemütlich werden soll?

Also Wie wäre es mit einem leckeren Sekt? Niemand kann behaupten dass man den nur vor dem Essen trinken darf. Überteuert und nicht befriedigend sind aber die großen viel beworbenen Massenmarken Relativ gut und im Supermarkt zu bekommen sind die Varianten von "Brut d'argent" der Rosé z.B. ist aus Spätburgunder gekeltert und recht gefällig.

Oder soll es lieber Rotwein sein? Wenn Du im Supermarkt kaufst musst Du leider im "Blindflug" kaufen, es sei Denn Du kaufst 2 Flaschen und probierst vorher. An "Dem" Abend machst Du natürlich auf jeden Fall eine neue Flasche auf, ;-) Wenn Du es etwas kräftiger Magst, dann kauf einen Zinfandel von Gallo oder einen Spanischen Temeranillo, eine Flasche unter 10,- € bei teureren Weinen besteht in Supermärkten die Gefahr dass sie schon lange im Regal stehen, das ist für die Lagerung von verkorkten Flaschen sehr schlecht. Da solche Weine in Supermärkten selten gekauft werden besteht eine hohe Gefahr das Du eine Flasche erwischst die nach Kork schmeckt.

Besser ist, du hast eine Weinhandlung vor Ort. Jaques Weindepot gibt es fast überall. Es gibt aber auch in vielen Orten Weinhandlungen die keiner Kette angehören. Dort gehst Du frischen Mutes hin, sagst was Du möchtest und verschweigst auf keinen Fall dass Du bisher keine Ahnung hast. Du möchtest ja ein paar gute Tipps haben. Der große Vorteil einer Weinhandlung ist, das Du den Wein probieren darfst, bevor Du dich entscheiden musst.

Noch ein Tipp der Dir jetzt nicht weiter hilft. Aber in Zukunft. Wenn es Dich mal im Urlaub oder auf einer Beruflichen Reise in eine Weingegend verschlägt, dann Such Dir ein Weingut oder eine Winzergenossenschaft bei der Du eine Kellerführung machen kannst. Danach gibt es meist auch was zu probieren. Wein schmeckt nochmal so gut, wenn man etwas darüber weiß warum er wie schmeckt. - Viel Spaß beim Entdecken des Weins und einen erfolgreichen "gemütlichen Abend"

Hallo, das ist eine sehr weit gefasste Frage, doch ich kann dir nur aus eigener Erfahrung einen trockenen Gewürztraminer http://www.winzers.de/weingueter/Weingut_Mueller-Ruprecht_15/weine/2013er_MR_Gewuerztraminer_QbA_trocken_2610.html empfehlen. Nicht nur, dass Gewürztraminer angeblich gerade wieder richtig "in" ist, sondern passt der Wein mit seiner Aromatik wunderbar zu würzigem, süß-saurem oder scharfen sachen - also auch zu allen Knabberein, die zu einem gemütlichen Abend auch dazu gehören. Ferner ist er preislich noch in einem Bereicht, dass du ihn reuelos trinken kannst. Grüße Mel.

Das ist zu allgemein gehalten, um gezielt raten zu können.

Magst du eher Rot- oder Weißweine? Ich stehe bei einen "gemütlichen Abend" eher auf Rote. Hast du bestimmte Rebsorten besonders gern, Anbaugebiete, Stilistiken etc?

Kleiner Tipp: Vielerorts gibt es Fachhändler, bei denen man probieren kann (z.B. Jaques). Hier kannst du feststellen, was für dich ein guter Wein ist und zudem ist eine fachkundige Beratung zugegen.

Oder kannst du hier näher eingrenzen für einen gezielteren Ratschlag?

Viel Freude!

Nimm einen Weißwein. Nicht den billigsten. Bei Kaufland füllen meist ab 16 bid 18 Uhr das Personal die Regale auf. Für 3 bis 4 Euro wird man gut fündig. Nimm dann einfach 4 bis 5 verschiedene mit und entscheide dich für deinen Wein.

Bei Weißwein kann man nicht viel falach machen, wenn er gut gekühlt ist ;)

Ansonsten ist der halbgegährt Wrin namens Federweiser gerade der Renner.