Hallo,

es gibt jede Menge alkoholfreie Weine, meistr im Vakuum-Destilationsverfahren hergestellt, die eine echte Alternative zu Wein sind, alkoholfreien Sekt gibt es ebenfalls ein auf diese Artikel spezialisierter Weinhandel ist winzers.de www.winzers.de schau da mal rein. Einige Liköre sind entalkoholisiert ebenso zu erhalten, doch da tun es meines Erachtens auch die Sirupe von Monin, z.B. eine sehr leckerer Rum-Ersatz. Grüße Mel.

...zur Antwort

Hallo, das ist eine sehr weit gefasste Frage, doch ich kann dir nur aus eigener Erfahrung einen trockenen Gewürztraminer http://www.winzers.de/weingueter/Weingut_Mueller-Ruprecht_15/weine/2013er_MR_Gewuerztraminer_QbA_trocken_2610.html empfehlen. Nicht nur, dass Gewürztraminer angeblich gerade wieder richtig "in" ist, sondern passt der Wein mit seiner Aromatik wunderbar zu würzigem, süß-saurem oder scharfen sachen - also auch zu allen Knabberein, die zu einem gemütlichen Abend auch dazu gehören. Ferner ist er preislich noch in einem Bereicht, dass du ihn reuelos trinken kannst. Grüße Mel.

...zur Antwort

Firefox hat recht, Google ist böse! Du solltest dieser Datenkrake nict vertrauen. Lösung des Problems: a) trivial - Neuinstallation; b) Systemdatum aktualisieren, c) Sicherheitslevel absenken, Google, in "vertrauenswürdig" einstufen (eventuell konnte das Zertifikat nicht eingelesen werden, da Google auch auf "https" umstellt. Gruß Mel.

...zur Antwort

Die Jahrgangsangabe gehört zu den optionalen Angaben, darf aber auch nur angegebn werden, wenn die Weine für den Champagner tatsächlich zu wenigstens 85% aus dem genannten Jahrgang kommen. Entweder wollte die Kallerei, das Weingut keinen Jahrgang angeben oder aber die Weine dafür kommen aus unterschiedlichen Jahrgängen, was nicht schlecht sein muss und durchaus üblich ist. Gruß Mel.

...zur Antwort

Hi, ich würde dir einen Wein empfehlen, dessen Aromen teils in dienen Speisen wiederzufinden sind. Mexikanisch ist meist würzig bis scharf, da empfiehlt sich auch ein Wein mit entsprechendem Körper.

Hast du eher würzige ins süßliche Speisen, ist ein Gewürztraminer die erste Wahl z.B. dieser Gewürztraminer "winzers.de/weingueter/Weingut_Mueller-Ruprecht_15/weine/2012er_Kallstadter_Saumagen_Gewuerztraminer_Spaetlese_mild_lieblich_2475.html" Hast du dagegen eher schärferes Essen - würzig-scharf würde meine Empfehlung auf einen Schioppetino fallen. Habe diesen Wein zu allererst in Prepotto in einem kleinen Lokal getrunken zusammen mit verschiedenen Speisen, die in der Folge immer würziger würden und der Wein mit jedem gericht besser... http://www.winzers.de/weingueter/Grillo_34/weine/2010er_Grillo_Black_Label_Schioppettino_DOC_trocken_2356.html. Diese Empfehlungen natürlich sind subjektiv und gehen in Richtung Harmonie von Wein & Speisen; dagegen halte ich gar nichts von Bier zum Essen und schon überhaupt nicht Schäpse. Bier zum Durstlöschen, Schnaps vielleicht für danach, in Harmonie mit Speisen ist Wein unübertroffen und es gibt wahrscheinlich kein Gericht, zu dem nicht ein passender Wein gefunden werden kann. Winzers.de ist ein befreundeter Weinhändler, also bitte nciht wundern. Lieben Gruß Mel

...zur Antwort

Hallo die Angabe der Geschmacksrichtung ist eine optionale Angabe auf dem Etikett. In Deutschland ist es gebräuchlich "trocken" und "halbtrocken" / "feinherb" zu erwähnen, steht nichts auf dem Etikett kann davon ausgegangen werden, dass der Wein lieblich ist. So ist es üblich, was jedoch nihct so sein muss. Es gibt auch Weingüter die nur trockene Wein ekeltern, was wohl jeder wissen "muss" und die auch nichts aufs Etikett schreiben. Im Ausland hingegen ist es üblich, dass "halbtrocken" und "lieblich" drauf steht, steht nichts darauf, geht man davon aus, dass der Wein trocken ist. Im LEH gab es mal eine INitiative dies auch farblich durch die Schrumpfkapsen kenntlich zu machen, dabei war gelb trocken, und rot lieblich. Weder an der Rebsorte, der Flaschenforfm oder Qualitätsstufe ist sicher auszumachen, wie ein Wein ausgebaut ist. Frage wenn du Zweifel hast, doch deinen Gastgeber, woher er die INformation hat. LG Mel

...zur Antwort

Da du noch nicht voll geschäftsfähig bist, ist es ohnehin nicht möglich. Mußt leider warten bist du 18 bist. Für eine Unternehmung findet man keine "Sponsoren". Allerdings braucht man für ein eigenes Gewerbe mehr als nur eine gute Idee u.a. auch wirtschftliche Grundkenntnisse und du hast bereits bewiesen, dass es da schon mangelt. Wenn es dein unbedingter Wille ist, such dir kompetenten Rat und Beistand z.B. "business-angeles" oder andere. Lieben Gruß & viel Erfolg Mel.

...zur Antwort

Das Wasser dient als Verschluss des Röhrchens, bzw. das Fasses oder Tanks. Das Kohlendioxid, welches bei der Gärung entsteht soll entweichen, es soll jedoch auch verhindert werden, dass zuviel Sauerstoff in den Tank gelangt. Gruß Mel.

...zur Antwort

Glühwein wir nicht gekocht, sondern im besten Fall nur erhitzt, sonst ist eben irgendwann kein Alkohol mehr da. Zu deiner Frage: Finde den Siedepunkt von Alkohol z.B. 80 °C, dann findest du den Verdunstungsfaktor g/h bei x °C, dann kannst du es ausrechnen.

Noch besser, Glühwein nur auf ca. 80 °C erhitzen und das Problem, marginalisiert sich. Noch viel besser: Richtigen Wein trinken oder Glühwein selber machen, dann hast du auch kein schlechtes Gewissen, was du dir da antust. Gruß Mel.

...zur Antwort

Hey Gurke,

es heißt zwar Weinberg,weil zumindest hier in Deutschland Weingärten meist an Berghängen sind, aus wie bereits mehrfach genannten Grund der Sonneneinstrahlung.

Allerdings gibt es sehr wohl auch Weinfelder, die flach wie ein Kartoffelacker sind, sowohl in Deutschland, z.B.in Regionen in Rheinhessen und der Südpfalz, noch viel mehr allerdings in Kalifornien oder Australien. Dort gibt es Sonne satt.

Deutsche bevorzugten Hanglagen sind immer auch Flußtäler, da das Wasser als Wärmespeicher dienst, was noch viel wichtiger ist, da andernfalls die durchschnittlich benötigte Temperatur nicht gewährleistet würde, damit Wein gedeiht.

Gruß Mel.

...zur Antwort

Hi,

zu deinem tintenfisch könnte ich mir sehr gut diesen Friulano vorstellen: http://www.winzers.de/weingueter/Friaul_15/Grillo_34/2009er_Grillo_Friulano_DOC_trocken_2298.html Einerseits drängelt sich der Wein nicht zu sehr in den Vordergrund - dort soll ja der tintige Fisch stehen - andererseits ist er schön abgerundet und bekömmlich, wenig Säure und trotzdem frisch. Gruß Mel.

...zur Antwort

Hallo feuerkelch! Sowohl der naturtrübe als auch der von Aldi (ich würde auch den aus dem Obstladen nehmen) funktioniert mit neuer Hefe die Gärung. Das Abkochen dient ja gerade der Haltbatmachung, weil es die nartürlichen Hefesporen tötet. Der Alkoholgehalt hängt vom Restzuckergehalt ab, wie hier bereits geschrieben, könntest du ggf. etwas Zucker hinzufügen, um mehr Alkohol zu erlangen. Dazu würe ich dir allerdings erst raten, wenn die Gärung abgeschlossen ist, den Vorgang kannst du sozusagen immer wieder anschieben - bis maximaler Alkoholgehlat für die Hefe erreicht ist. [Ob das dann noch schmeckt, ist etwas anderes :-) ] Gären lassen probieren - bzw. Alkoholgehalt messen, wenn es reicht, Apfelwein hat ca. 5 - 8 %vol. Balance abstimmen. Hefe herausfiltern und mit neuem Apfelsaft die gewünschte Süße herstellen. Voilá.

Gruß Mel.

...zur Antwort

Hallo,

wir haben vor rund 14 Tagen zu einem Ofenkäse (im Holzkörbchen) einen halbtrockenen Silvaner von der Nahe genommen. Nämlcih diesen hier: http://www.winzers.de/weingueter/Nahe6/WeingutWeber17/2009erMonzingerFruehlingsplaetzchenSilvanerQbAhalbtrocken_2288.html Das schöne daran, einerseits passte er bestens dazu andererseits sei dieser Wein sehr schön unterbewertet, sagt ein Freund von mir, des sollte es wissen, der handelt mit Wein. Lieben Gruß Mel.

...zur Antwort

Hallo,

ums Probieren kommst du nicht herum, doch gebe ich dir zwei Empfehlungen konkreter Weine, mit denen du nichts falsch machst und die auf deine Beschreibung passen: Ein Rosé: auf winzers.de, die Weine - also der Rose von Frank & Frei. Sowie ein Rotwein: http://www.winzers.de/weingueter/Pfalz10/WeingutMueller-Ruprecht15/2008erMRMerlotQbAtrocken2241.html Wenngleich ich dir sehr empfehlen würde, die Weißweine nicht außer Acht zu lassen. Jedenfalls folge den Links und du wird sehen, da gibt es noch mehr. Gruß Mel.

...zur Antwort

Probier einen Schluck, du sagst ja, der Geruch sei in Ordnung.

Sollte er prickeln - hat sich Kohlensäure gebildet, d.h. er gärt nach, dann weg damit. Schmeckt er säuerlich, weg damit.

Und ist  dein Geschmackstet positiv, dann Prost.

LG

Mel.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.