Suche ein gutes technisches Thema zum Vortragen?

4 Antworten

Hast du dir mal wirklich im Detail angesehen wie ein Fahrrad angetrieben wird? Es sind schon einen ganze Menge Details an einer Kettenschaltung hochinteressant, dann gibt es noch die viel komplexere Nabenschlatung, in der ein Planetengetriebe enthalten ist und zum Schluss gibt es ja heute die elektrische Unterstützung durch Nabenmotoren oder Motoren an der Tretkurbel. Das leuchtet alles prinzipiell ein und jeder kennt das, aber viele wissen nicht was alles dahintersteckt, warum manches aus Aluminium ist und anderes aus gehärtetem Stahl, wie die Übersetzung gerechnet wird, wie die Tretlager und die Radlager genau aussehen, wie das Kettenritzel mit der Nabe verbunden ist.... Du kannst natürlich viele andere Themen aus dem Alltag wählen die fast jeder kennt, aber doch nicht genau weiß wie es funktioniert. Das ist immer interessant...und das istauch das Erfolgsgeheimnis der "Sendung mit der Maus". Viel Erfolg

Hallo,

ich würde an Deiner Stelle bei deinem Fach bleiben und mir dort ein Thema auswählen. Als Beispiel kann ich Dir ein Thema nennen, welches heute allen Maschinenbauern und deren Abnehmern auf den Nägel brennt. Thema : Flexible Fertigungssysteme ( FFS ) lösen Transferstraßen ab.

Das Thema bietet genügend Stoff für einen 10 Minütigen Vortrag ist allerdings auch sehr rechercheintensiv.

Als Beispiel für ein FFS kann ich Dir FASTEMS nennen.

Gruß

Was interessiert dich denn selber? Wie wäre es sonst mit der Tesla-Turbine? Sehr geiles Teil muss ich sagen (gerade, weil es so simpel ist)! Oder dem Stirling-motor? Ich würde etwas nehmen, von dem normale Leute nicht so viel wissen, Ich denke das interessiert sie mehr als schon mehr oder weniger Bekannte dinge.

Induktion --> Induktionskochfeld ?