Frage von kxinheld, 46

Referat über Bestattung?

Hallo!

Ich muss demnächst einen Vortrag über "Bestattung" halten..

Nun ist meine Frage, wie ich meinen Vortrag möglichst interessant und anschaulich gestalten könnte. Vorallem bei solch einem Thema.

Vielen Dank schonmal :D <3

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von astridSalzmann, 22

Hallo - vielleicht machst Du einen Tag "Praktikum" bei einem Bestatter, sieh Dir auf jeden Fall "Sido in the Box" an - da war er "Praktikant" beim Bestatter, vielleicht nutzt Du sogar diesen Film als "Untermalung" für das Referat, in der P.M. 04/2016 ist ein interessanter Artikel "Ewige Ruhe 2.0" . Ansonsten kann ich mich meinen VorrednerInnen nur anschließen.

Antwort
von geckobruno, 24

Hallo,

du kannst darüber sprechen was er für Möglichkeiten der Bestattung in Deutschland gibt, was Bestatter so alles machen....vlt. ein Rückblick wie früher mit Verstorbenen umgegangen wurde (in der Familie) und wie es heute oft abläuft.

Vlt. kannst du zu einem Bestatter in der Nähe gehen und fragen ob du mit ihm sprechen kannst.

Antwort
von Majumate, 28

Hallo, 

es gibt gute Artikel im Internet, bei denen man sieht, dass "Bestatter sein" nicht nur heißt, jemanden in einen Sarg zu packen und zur Leichenhalle  (oder in den Verabschiedungsrsum) zu bringen. Das ist ein Beruf, der viel mehr mit sich bringt. 

Zum Beispiel 

 http://m.spiegel.de/spiegelwissen/a-865586.html

LG 

Kommentar von Majumate ,
Kommentar von Majumate ,

Und natürlich gibt es auch noch die kulturellen Unterschiede 

http://bestatterweblog.de/bestattungen-in-verschiedenen-religionen-und-kulturkre...

Antwort
von Dexter10x, 27

Du kannst über Massengräber sprechen um zu schocken. Von Pyramiden um zu fesseln. Und von Alternativen, um zu zeigen, dass Du dich mit dem Thema auseinandergesetzt hast.