Suche drei Komponisten aus der Renaissance

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

einer der berühmtesten Renaissance-Komponisten war mit Sicherheit Giovanni Pierluigi da Palestrina (ca. 1515 - 1594)

Seine "Missa Brevis" ist weltberühmt:

http://youtu.be/WV07LIX2WSA

tintoretto  10.10.2012, 14:29

ein weiterer sehr berühmter Komponist - zum Ende der Renaissance allerdings - war Claudio Monteverdi, Er markierte die Wende der Renaissance- zur Barockmusik...

1613 wurde er zum Kapellmeister am Markusdom hier in Venedig ernannt, er ist in der Kirche Santa Maria Gloriosa dei Frari begrab. Monteverdi schrieb sowohl sakrale Werke, als auch Opern - z.B. die berühmte "L´Orfeo" - diesem Werke kann man bereits deutlich die barocken Anklänge entnehmen:

http://youtu.be/0mD16EVxNOM

tintoretto  10.10.2012, 14:42
@tintoretto

auch nicht gerade "unbekannt" ist allerdings mein "Lieblingskomponist" der Renaissance.... Carlo Gesualdo...

Er war Fürst von Venosa, heiratete eine wunderschöne Frau (Maria d'Avalos) - er war seit dem Moment der Verlobung von furchtbarer Eifersucht gepeinigt. Als ihm zu Ohren kam, dass ihn seine Frau mit einem anderen, Fabrizio Carafa, betrüge, gab er an, auf "Jagd" zu reiten.... insgeheim kehrte er jedoch zurück und ertappte seine Frau mit besagtem Sign. Carafa. Er ermordete beide, legte seine Frau nackt auf die Stufen des Palazzo, laut der Historie wurde sogar die Leiche noch mehrmals vergewaltigt. Um sicher zu stellen, dass seine Nachfolge nicht von einem Kinde aus dieser Misalliance "entweiht" würde, brachte er auch das Kind, das der Ehe entwuchs, um..... Durch diese Greueltaten verfiel Gesualdo letztendlich dem Wahnsinn... in diesem jedoch schrieb er die schönste Spät-Renaissance-Musik:

z.B. "Morte a cinque voci" , die wurde von Werner Herzog sogar verfilmt (Mit Milva)

http://youtu.be/4qU6dSnH9es

über sein Leben wurde von Glenn Watkins ein erstklassiges Buch geschrieben: "Gesualdo, Principe di Venosa .... Leben und Werk eines fürstlichen Komponisten" - Vorwirt von Igor Strawinsky. ( ISBN 3-88221-233-0)

Gesualdo liess sich, zurückgekehrt auf sein Heimatschloss, täglich von seinen Dienern auspeitschen - um sich seiner Schuld zu entledigen - dazu fastete er. Letztendlich dürfte er an diesen Qualen aufgrund einer Blutvergiftung verstorben sein.

Ich hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

LG

tintoretto  10.10.2012, 14:47
@tintoretto

zu Gesualdo sende ich dir noch den Youtube Link zum Film von Werner Herzog - auf dem du auch die Burg von Venosa sehen kannst - inzwischen wurde sie jedoch 2009-2011 renoviert.

http://youtu.be/1rgBt5EkIKE

tintoretto  10.10.2012, 14:55
@tintoretto

ein wenig andere Musik der Renaissance stammt von einem, dessen Namen du mit Sicherheit kennst:

Orlando di Lasso....

http://youtu.be/v9TYm4d5dNs

uni-protokolle.de/Lexikon/OrlandodiLasso.html

nachdem ich nur nach meinem Herzen und meinem "Verstand" Empfehlungen gebe, wäre dies von meiner Seite aus zu diesem Thema "alles".....

Ganz einfach 3 auf einem Schlag: Hendel geht zum Bach und macht Gluck. Übersetze: Georg Friedtch Händel, Johann Sebastian Bach und Christoph Willibald Ritter von Gluck. So lernte ich es von meiner Mutter die Pianistin war. Wenn es um deine Frage ging. Wobei Tinteretto Beispiele einzigartig sind, diese italischen Komponisten stammen aus der Frühzeit des Barocks!

Wolfgang1160  10.10.2012, 15:03

Blödsinn du fragtest nach Renaissance, du von mir bitte streichen!

tintoretto  10.10.2012, 15:15
@Wolfgang1160

warum - Wolfgang1160 - ich kann mich noch erinnern, als ich am Mozarteum in Salzburg studierte, hatten wir "den gleichen Spruch drauf"..... die Grenzen zwischen Spät-Renaissance und Frühbarock sind sehr verwischt, ich weiss, du bist ein Kenner und Liebhaber... und ein kleiner "amante della parola".... allerdings- Gluck in die Renaissance--- naja, Wolfgang, das macht mir saures Aufstossen.... Ti abbraccio....

Barock: -Johann Sebastian Bach -Georg Friedrich Händel -Antonio Vivaldi

Renaissance: -Hans Dürer -Heinrich Aldegrever -Albrecht Dürer

Klassik: -Wolfgang Amadeus Mozart -Joseph Haydn -Ludwig Van Beethoven

Romantik: -Franz Schubert -Max Reger -Robert Schumann

scherenschliff  28.10.2012, 12:09

Albrecht Dürer war Maler, liebe tschona. Da hast Du schon eine echte Bildungslücke. Geh mal zu Wikipedia, das hilft.

tschona  28.10.2012, 14:56
@scherenschliff

kannst du nicht lesen? ich habe hans dürer geschrieben und der war komponist!

redeagle1234  29.11.2016, 16:53
@tschona

Ja, du hast aber auch albrecht dürer geschrieben... is ja nicht so schlimm, aber du hast trotzdem  ne bildungslücke...weil albrecht dürer is ein sehr bekannter maler

Lg red