Welche sind für euch die drei besten Komponisten?

8 Antworten

  1. Todd Rundgren
  2. Lennon/McCartney
  3. Jagger/Richard

Todd Rundgren, einer der unterbewertetsten Musiker der Welt mit seinem Masterpiece, in dem unglaublich viel passiert. Und was sich zwischen Minute 27 - 33 ereignet, bevor danach der Torbogen durch die Reprise des Hauptthemas "Prana" geschlossen wird, ist für mich persönlich so ziemlich das Stärkste, was jemals akustisch überhaupt zu Gehör gebracht wurde. Da kann man nur noch sitzen und staunen, was Mr. Rundgren hier atmosphärisch zusammenzaubert !

Die 35-minütige mehrteilige Nummer "A Treatise On Cosmic Fire" gliedert sich in folgende 12 Einzelelemente :

1 Intro-Prana 2 The fire of mind - or solar fire 3 The fire of spirit or electric fire 4 The iternal fire - or fire by friction 5 Muladhara - the dance of Kundalini 6 Svadhishthana Bam, bham, mam, yam, ram, lam, thank you mahm 7 Manipura - seat of fire 8 Anahata - the hals of air 9 Vishudda - sounds beyond ears 10 Anja - sights beyond eyes 11 Brahmarandhra - nirvana shakti 12 Outro-Prana

https://www.youtube.com/watch?v=HcmILrPlpPU

Die drei besten Komponisten bzw. Komponistengruppen sind aus meiner Sicht:

Alle Mitglieder der Band Queen:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnvUgIu3YoJjRGVZSkDfKZLE9Hx9UK1I_

Trevor Horn:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnvUgIu3YoJhiIIUZUd7ucKlRX-s7jrYB

Sowie Sir Elton John und Bernie Taupin:

https://www.youtube.com/watch?v=Hnl9Lu5dcuo

Außerdem finde ich auch, dass Max Martin mit zu den großen Musikschaffenden in diesem Bereich zählt und das auch, wenn er eher zu den Musikproduzenten und Songwritern zählt, aber aus diesem Grund zähle ich ihn ja auch nicht in meine Top 3:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLnvUgIu3YoJh-Pj8AtPI2G-rT-su4x1ie

Ich bin jedenfalls der festen Überzeugung, dass unsere Popmusik ohne diese Komponisten bzw. Songwriter etwas anders aussehen würde.

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

PS.: Aus filmischer Sicht ist aber natürlich auch John Williams bei mir persönlich ziemlich weit vorne mit dabei:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLcSkPXginhQcdssSEt5PLtT2-MTmqHy_w

Agnes2019  09.08.2021, 21:03

Na ja, das ist eher Lärm als Musik.

SANY3000  09.08.2021, 21:07
@Agnes2019

Lärm kann auch Musik sein.

Und die Band Queen hat demnach dann den schönsten Lärm komponiert.

Mit humorvollen Grüßen

SANY3000

PS.: Außerdem wird die Frage ja nicht durch (klassische) Komponisten eingegrenzt, weshalb auch meine gewählten Künstler ihre Berechtigung unter den besten Komponisten verdient haben.

Hallo Kerim,

wie schön, dass Du nicht nach dem einen fragst, dem 'besten Komponisten aller Zeiten', was so kaum zu beantworten ist.

Bei dreien ist das einfacher und recht eindeutig:
- Bach
- Mozart
- Beethoven
Sie waren in ihrer Art einzigartig und in den vergangenen 500 Jahren unerreicht.

Tschaikowski hat auch wunderbare Musik geschrieben, und einiges von ihm gehört aus gutem Grund zum festen Konzert-Repertoire. Während des Studiums habe ich mit Enthusiasmus sein b-Moll-Konzert gespielt, und seine Sinfonien zeigen, dass er einer der großen Sinfoniker des 19. Jahrhunderts war.

LG
Arlecchino

Kerim202
Fragesteller

Finde es sogar, es auf nur drei einzuschränken, etwas schwierig, da es bei mir und wahrscheinlich auch bei fast jedem anderen noch zig andere Komponisten gibt (Vivaldi, Schumann, Chopin etc.), die man auch hätte aufnehmen können.

Arlecchino  10.08.2021, 14:29
@Kerim202

Das stimmt. Aber die Vorgabe (die drei besten) stammt von Dir. 😉

SANY3000  10.08.2021, 14:17

Und wenn man dann noch die Komponisten der Populärmusik dazu nimmt, macht es das auch nicht gerade leichter.

Deswegen habe ich mich als Fan der populären Musik eher auf diese Sparte konzentriert und das auch, wenn natürlich die anhaltende Beliebtheit der großen klassischen Komponisten wie Mozart, Wagner und Co. unbestritten ist und diese allgemein betrachtet und mit dem Ausklammern meiner Meinung, das Rennen machen würden.

Da können sich die populären Komponisten natürlich momentan noch nicht so richtig mit vergleichen lassen und gegen diese behaupten, da der Zahn der Zeit noch nicht offenbart hat, ob man in ein paar 100 Jahren noch Yesterday, We Are the Champions, I'm Still Standing oder Relax hört.

John Williams ist der Einzige, dem ich in den nächsten 100 Jahren noch die besten Karten einräume, da seine Musik, auch ohne die dazugehörigen Filme, großartige Kompositionen bleiben, die natürlich trotzdem auch noch stark an andere klassische Komponisten angelehnt sind.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

Freddie Mercury

Axl Rose

Beethoven