Lieder und Komponisten der SPÄTromantik?

2 Antworten

-Gustav Mahler (5. Sinfonie, 9. Sinfonie, Das Lied von der Erde, etc.)

-Sergei Rachmaninoff (2. Klavierkonzert, 2. Sinfonie, Op. 3 Nr. 2, Op. 23 Nr. 5, Vocalise, etc.)

Nun wird es aber schwierig für mich zu sagen, in welchem Teil der Romantik die Komponisten zugeteilt werden. Dies sind jedenfalls die bedeutendsten Komponisten der Romantik (Verzeiht mir bitte, wenn ich jemanden vergessen habe):

-Tschaikowsky

-Brahms

-Wagner

-Chopin

-Liszt

-Elgar

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Arlecchino  09.11.2018, 23:57

Aus den genannten sind nur Elgar und Rachmaninoff Vertreter der Spätromantik, Rachmaninoff nur aufgrund seiner Lebensdaten. Sein Werk ist hochromantisch.

Beatrax  10.11.2018, 14:13
@Arlecchino

Nun gut, dann lag ich bei Mahler falsch, allerdings habe ich bei den anderen ja erwähnt, dass sie auf jeden Fall Teil der ganzen Romantik sind, ich sie aber nicht genau zuordnen kann.

Arlecchino  10.11.2018, 21:04
@Beatrax

Tut mit leid, Mahler hatte ich übersehen. Der ist natürlich auch ein Vertreter der Spätromantik.

MullMull5  12.11.2018, 18:49
@Arlecchino

absolut Spätromantisch. Mit den Idealen und beweggründen der Hochromantik hat das nichts zu tun, verweist vielmehr bereits auf Filmmusik.

Hugo Wolf, diverse Lieder

Gustav Mahler, Kindertotenlieder

Richard Strauss, diverse Lieder

Max Reger, diverse Lieder (ca. 300!)

... und viele weitere.