Suche christliche Sabbatgemeinde!

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Neue Testament sagt doch, wie das Alte Testament jetzt zu benutzen ist. Nämlich dass seit Christus das Gesetz erfüllt ist - durch ihn! Dass wir durch seine Gerechtigkeit gerecht sind und nicht durch das Gesetz. Man kann das NT, vor allem die Paulusbriefe, gar nicht anders verstehen! Gerade der Römerbrief zeigt das doch sehr deutlich. Paulus sagt sogar im Galater, wenn wir das Gesetz befolgen, um vor Gott gut da zu stehen, sind wir "aus der Gnade gefallen". Christus allein ist der Weg und er erfüllt das Gesetz für uns. Deshalb ist es auch nicht ungültig, sondern sogar erweitert worden - siehe Bergpredigt. Wichtig beim christlichen Glauben ist, sein Vertrauen auf Christus zu setzen, es geht nicht darum, Regeln zu befolgen. Wie man dann lebt, ist eine Auswirkung des Glaubens, aber in einer Gemeinde sollte es nie darum gehen, wie man nun genau leben muss - das wäre nämlich in der Tat sehr sektenmäßig. Weil die Bibel eben zu einer bestimmten Zeit geschrieben wurde, kann man nicht für alle Fragen des heutigen Lebens eine Antwort finden. Und da ist jeder Christ aufgefordert, selbst Verantwortung zu übernehmen und herauszufinden, was die Bibel wohl zu dem Thema sagen würde. Zum Thema Sabbat: Die Adventisten treffen sich Samstags Abends zum Gottesdienst. Aber ist das echt so wichtig? Jesus sagt doch selbst: Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat. Die Gebote sollen dem Menschen dienen und ein krampfhaftes Festhalten an bestimmten Uhrzeiten würde den Sabbat eher stressig machen - genau das was nicht sein soll. Der Ruhetag soll Dir dienen so, wie es für Dich am besten ist. Christus hat uns befreit - auch vom Gesetz. Ich hoffe, Du findest keine Gemeinde, die das anders sieht... :)

Dummie42  14.07.2013, 11:29

Sehr schön geschrieben.

rolo70  12.08.2013, 13:01
@Dummie42

Ist schon merkwürdig das diese Antwort die beste ist. Natürlich hat Yeshua das Gesetz erfüllt , da er sonst gesündigt hätte . Darfst du nun weiter Sündigen? Wenn dein Nachbar in 30 Zone immer 30 fährt erfüllt er das Gesetz , darfst du nun 50 fahren ? Um wieviel höher ist nun das Gesetz JHWHs ? Ferner ist Yeshua der Herr des Sabbats und nicht der Herr des Sonntags . Und weiter muss ich fragen was wird im neuen Testament über Gesetzlose geschrieben ?

Fred4u  19.07.2013, 07:58

Es ist schon erstaunlich, dass diese Antwort Dir weiter geholfen hat. Diese Antwort beantwortet Deine Frage doch in keinster Weise. Entweder war die Frage gar nicht ernst oder Du bist noch zu unstabil im Glauben. Ich nehme das erste von beiden an, nur schade für alle die Dir in dem Anliegen eine passende Gemeinde in Wien zu finden behilflich sein wollten! Natürlich sagt das Neue Testament, wie das Alte Testament jetzt zu verstehen ist. Christus hat das Gesetz erfüllt und ausgelebt, nicht abgeschafft, sondern, wenn man die Bergpredigt liesst, sogar enger gefasst. Es gibt gar keine Grade ohne Gesetz, das geht aus den Briefen Pauli deut6lich hervor. Wir werden durch Christi Gerechtigkeit gerecht und nicht durch das Gesetz, das dürfte jedem Christen klar sein, dennoch ist der Glaube ohne (des Gesetzes) Werke tot, schreibt Jakobu zu recht. Christus allein ist der Weg und er erfüllt das Gesetz für uns. Wichtig beim christlichen Glauben ist, sein Vertrauen auf Christus zu setzen, es geht nicht darum, wichtig ist sein persönliches Leben auf Christus auszurichten. Das drückt sich auch darin aus, was wie und wo wir arbeiten bzw. ruhen; was wie und wo wir essen etc. Wie man dann lebt, ist eine Auswirkung des Glaubens, und in einer Gemeinde sollte es auch darum gehen, wie man sein Leben mit Christus fördert, Christus näherkommt, Christus mehr und mehr kennenlernt und Ihm ähnlicher wird; das hat ganz und gar nichts mit Sekte zu tun, sondern das ist Leben mit Christus, wie Paulus schreibt Ich muss abnehmen Er muss zunehmen. Christus hat uns befreit - aber nicht vom Gesetz, sondern vom Fluch des Gesetzes. Die Gebote sollen dem Menschen dienen und ein krampfhaftes Festhalten an bestimmten Uhrzeiten würde den Sabbat eher stressig machen. Stress hat eventuell nur der Prediger am Sabbat. Halte den Sabbat so wie Christus es tat, Ruhen am Sabbat und dennoch anderen Menschen Helfen, wenn Hilfe not tut. Beraube Dir nicht des Segens des Gesetzes einschliesslich des Sabbats in dem Du das Gesetz verwirfst, das doch Christus vorbildlich gehalten hat. Der Ruhetag soll Dir dienen so, wie es für Dich am besten ist, Gott zu begegnen. Der Sabbat ist für Dich und Deine Mitmenschen da. Ein Tag der Freude und Begegnung mit Gott. http://www.weltvonmorgen.org/artikel/jga.htm

wildcarts  21.07.2013, 21:40
@Fred4u

Halte den Sabbat so wie Christus es tat

Da es Christus nicht gab, konnte er den Sabbat auch nicht halten

guatists  02.04.2016, 13:54
@wildcarts

der geschitsschreiber josephus flavius hat geschrieben es gab einmal einen Jesus der unter dem praetor pontius pilatus gekreuzigt worden ist.

die geschitsforschung ist angewiesen an berichte von geschitsschreibern wie menschen an die luft zum atmen. kein erntszunehmender historiker würde je behaupten, dass es Jesus nicht gegeben hat.

guatists  02.04.2016, 13:40

Liebe wird erklärt in:

Liebe Gott von ganzem Herzen

und

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Liebe Gott von ganzem Herzen wird erklärt in:

habe keine anderen Götter neben ihm

mach dir kein bildniss von Gott und bete es auch nicht an

den Namen Gottes nicht missbrauchen

den Sabbat heilig halten, denn Gott hat das auch getan

(Gebote 1-4 der 10)

du kannst nicht behaupten 'ich liebe Gott von ganzem Herzen' und gleichzeitig Bildnisse von Gott machen und diese anbeten.

du kannst nicht behaupten 'ich liebe Gott von ganzem Herzen' und den Sabbat den Gott gehalten hat nicht einhalten.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst wird erklärt in:

Ehre Vater und Mutter

nicht Töten

nicht die Ehe brechen

nicht stehlen

nicht als falscher Zeuge auftreten gegen deinen Nächsten.

und

die Frau deines Nächsten nicht zu begehren und sein Hab und Gut nicht zu begehren.

du kannst nicht behaupten 'ich liebe meinen Nächsten' und ihn gleichzeitig bestehlen.

du kannst nicht behaupten 'ich liebe meinen Nächsten' und gleichzeitig einen respektlosen Umgang mit deinen Eltern haben.

Die 10 Gebote sind LIEBE.

guatists  02.04.2016, 15:59

Das einzige was aufgehoben wurde waren die zeremonialen opfergesetze mit ihren festen und ihren speisen die dazugehörten, denn als Jesus das Lamm Gottes geopfert wurde wurden die zeremonialen opfergesetze obsolet und wurden von keinem geringeren als Jesus selbst ersetzt durch das Abendmahl, welches die gleiche Symbolik hat: das gebrochene Brot, der gebrochene Leib Christi; der saft der Traube welcher das Blut des Lammes repräsentiert.

Die 10 Gebote sind LIEBE erklärt und ausformuliert und können somit garnicht aufgehoben sein sondern bilden als das Gesetz der Liebe das Fundament und die Verfassung auf dem Gottes universale Herrschaft basiert.

Die 10 Gebote waren und sind im himmlischen Tempel in der Bundeslade welche bedekt war mit dem Gnadenstuhl, dem Thron Gottes, und darüber war die Shechina, die Anwesenheit Gottes selbst. Das zeremoniale Opfergesetz war nicht in der Bundeslade sondern wurde von außen an die Bundeslade angelehnt. Somit zeigt sich auch ihr Stellentang. Die 10 Gebote waren aber in der Bundeslade und darüber direkt war der Thron Gottes welches symbolisiert, dass Gottes Regierung auf diesem Gesetz basiert. Dies ist gleichzeitig der Richterstuhl und nach diesem Gesetz der Liebe wird alles Leben gerichtet werden. Die Frage beim Gericht wird sein: Hast du geliebt oder hast du nicht geliebt?

Der Stuhl auf dem Gott sitzt wird aber auch gleichzeitig Gnadenstuhl genannt, welches zeigt, dass sich bei Gott Gerechtigkeit und Gnade einen Kuss geben, so wie es auch schon schön in den Psalmen heißt.

Den 10 Geboten die das Zentrum der Stiftshütte bilden steht der Opferaltar gegenüber der das Zentrum des Vorhofes bildet. Dies sind die 2 zentralen Punkte des irdischen und identen himmlischen Heiligtums in dem Erlösung bewirkt wird. Das Gesetz fordert den Tod des Sünders und im Vorhof am Opferaltar ist auch wer gestorben, aber nicht der Sünder sondern Jesus stellvertretend für ihn.

Das Gesetz bekommt was es will, Gerechtigkeit wurde geschaffen, und der Sünder ist auf legalem Wege ein freier Mann.

Ist aber Jesus dafür gestorben, dass der Sünder sein Gesetz weiterhin mit Füßen treten kann?

Das sei ferne!

Die 10 Gebote und das Opfer Jesu bilden eine Symbiose. Du kannst das eine nicht vom anferen trennen.

Wenn es keine Gebote gibt, dann gibt es keine Sünde, und wenn es keine Sünde gibt dann brauchst du keinen Jesus. Wenn es aber ein Gebot gibt dann gibt es auch die Übertretung des Gebots, die Sünde, und dann macht Jesu Opfer einen Sinn.

Aber der Sinn kann nicht der sein dass du weiterhin das Gebot seines Vaters mit Füßen treten kannst. Es gibt dir eine 2. Chance.

Das Leben eines Christen ist vielmehr wie ein Kind welches das Radfahren erlernt, und immer wenn es runterfällt dann sagt der Vater liebevoll: Steh nochmal auf, staub dich ab und probiers nochmal!" und ohne das Opfer Jesu hätten wir diese Chance nicht nocheinmal aufstehen zu können. Dies nennt Jesus auch die Auferstehung der Gläubigen.

Aber das Ziel ist es, dass das Kind das Radfahren erlernt, übersetzt ins Christentum heisst das, dass das Kind lieben lernt, denn die 10 Gebote heißt nichts anderes als zu lieben, Gott zu lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüt und mit all deiner Kraft, und deinen Nächsten zu lieben wie dich selbst.

Liebe wird erklärt in:

Liebe Gott von ganzem Herzen

und

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Liebe Gott von ganzem Herzen wird erklärt in:

habe keine anderen Götter neben ihm

mach dir kein bildniss von Gott und bete es auch nicht an

den Namen Gottes nicht missbrauchen

den Sabbat heilig halten, denn Gott hat das auch getan

(Gebote 1-4 der 10)

du kannst nicht behaupten 'ich liebe Gott von ganzem Herzen' und gleichzeitig Bildnisse von Gott machen und diese anbeten.

du kannst nicht behaupten 'ich liebe Gott von ganzem Herzen' und den Sabbat den Gott gehalten hat nicht einhalten.

Liebe deinen Nächsten wie dich selbst wird erklärt in:

Ehre Vater und Mutter

nicht Töten

nicht die Ehe brechen

nicht stehlen

nicht als falscher Zeuge auftreten gegen deinen Nächsten.

und

die Frau deines Nächsten nicht zu begehren und sein Hab und Gut nicht zu begehren.

du kannst nicht behaupten 'ich liebe meinen Nächsten' und ihn gleichzeitig bestehlen.

du kannst nicht behaupten 'ich liebe meinen Nächsten' und gleichzeitig einen respektlosen Umgang mit deinen Eltern haben.

Die 10 Gebote sind LIEBE.

Das ist die Verfassung Gottes. nur weil das Opfergesetz aufgehoben wurde heißt es das nicht für die gesamte Verfassung. Das wäre wie wenn von morgigen Tage die Regierung Österreichs entscheiden würde sie wolle das Auto verbieten wegen Umweltschutz und alle nur noch zu Fuß gehn. Die ganze StVO wäre obsolet. Aber keiner würde morgen schreien:" Juhuu!!! Die Verfassung wurde aufgehoben!!" Aber dies ist genau was viele Christen machen.

Neben der ST Adventistischen Kirche, und deren Untergruppierungen (Basisgruppen / Reformgemeinden: Ketzergasse 148 in A-1230 Wien) gibt es noch ST Baptisten (vorwiegend in USA), Kirche Gottes (Vereinte Kirche Gottes in D), Bibelforscher und etliche andere bis zu den 12 Stämmen, die alle auch den Sabbat feiern. Manche feiern so gar auch die biblischen Feste noch oder wieder. In Österreich empfehle ich folgende, eventuell haben sie auch eine Zusammenkunft in Wien oder Umgebung: http://www.bibelgemeinde.org/impressum.htm

Es ist nicht verkehrt zu den Adventisten zu gehen, es sei denn, es ist eine von extrem religiösen.... Ellen White war prophetisch begabt, was aus ihren Schriften gemacht wurde, war sicher nicht in ihrem Sinn - es zu sehr zu erheben. Sie ermutigt, immer nur zur Bibel zu gehen. Immer sich nur mit dem Gewissen an der Bibel zu orientieren. Es gibt super Adventis und super Messianisch Jüdische Gemeinden. Es gibt Sabbathaltende Baptisten. Aber überall sind da Menschen drin. Vergiss es - die perfekte Gemeinde gibt es nicht. Am Ende sogar eher die, die in der Offenb. 3 lau genannt wird. Sei du brennend und suche Geschwister, die Jesus von ganzem Herzen lieben. Ich habe auch keine Möglichkeit, am Sabbat inn den Go.die zu gehen. Aber ich halte den Sabbat. Die Geschwister, die ich am So. sehe, sind -eine kleine Gemeinde - eine herzensgute Gruppe.

Hallo Flondas,

ich freue mich immer wieder, wenn Menschen das ursprüngliche Christentum suchen... :-) Ich habe auch sehr intensive gesucht, bis ich eine Gemeinde gefunden habe die den Sabbat und die Festtage Gottes hält und nach der Lehre der ersten Christen lebt und Jesus Christus, als Sohn Gottes richtig versteht.

Ich habe damals nur 1 Kirche gefunden, die meinen Wahrheitsansprüchen genügt hat (wobei ich nicht sagen will, dass es keine anderen gibt) und zwar die Vereinte Kirche Gottes.

Hier habe ich dir mal einen Link über die Glaubenssätze der VKG: http://vkgsuedost.com/glaubenssatze/

Leider ist die nächste Gemeinde von dir in Salzburg, das sind knappe 3 Autostunden von Wien. Aber man kann auch erstmal per Internet geistlich wachsen; auf der Homepage finden sich etliche Broschüren und Studienpapiere zu etlichen Themen.

Falls du noch Fragen hast, darfst du mir gerne schreiben, ich antworte dir ganz unverbindlich.

Ich wünsche dir alles Gute und vielleicht bis bald! :-) Arabela

Hallo :) Ist deine Frage noch aktuell? Sehe gerade, dass deine Frage schon eine Weile her ist, aber ich beantworte sie trotzdem mal. Ich war auch einige Zeit auf der Suche und habe mir die selbe Frage gestellt.

Für mich war es auch wichtig eine Gemeinde zu finden, die den Sabbat hält. Ich war dann zunächst in einer Adventistengemeinde, doch mir wurde schnell klar, dass diese zwar den Sabbat hält, doch andere Dinge, wie Gottes heilige Festtage nicht mehr feiern. Die Begründung hierfür sei, dass die Feste unter das mosaische Gesetz fallen würden. Doch wer sagt dass dieses abgeschafft worden sei?

Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass nur ein Teil der Gesetze, die im alten Testament aufgeführt werden abgeschafft wurden, und zwar die Schlacht- und Speiseopfer (Daniel 9, 27).  Denn diese wurden nachträglich hinzugefügt, damit sich die Israeliten von ihren Gesetzesübertretungen vor Gott rechtfertigen können- was natürlich nie möglich war, deshalb kam Jesus und starb für uns. Die Beschneidung wurde z.B. auch nicht gänzlich aufgehoben, sie wurde lediglich auf eine andere Ebene gebracht. Uns in der Taufe komplett aufzugeben (nicht nur unser physisches Wesen, sondern unsere Herzen zum ewigen Bund zu beschneiden). Die Speisegebote mit reinem und unreinem Fleisch, sowie die 10 Gebote inklusive Sabbat, die Festtage, (auch Hygienegesetze sofern Hygienestandards im jeweiligen Land nicht gegeben sind) haben auch heute noch Gültigkeit. Denn Jesus sagte schon, dass nicht ein i-Tüpfelchen vom Gesetz hinweggenommen werde (Matthäus 5, 18).

hier ein Link, der das Thema nochmal genauer beleuchtet:

http://www.weltvonmorgen.org/artikel/jga.htm

Ich bin froh, eine Gemeinde gefunden zu haben, die sich wirklich so gut es geht an die Bibel hält und nach wie vor auch die Gesetze des alten, sowie auch des neuen Testaments einhält. Sie heißt "Living Church of God". Sie ist im deutschsprachigen Raum noch sehr wenig vertreten. Ich selbst lege auch immer relativ lange Strecken zurück, aber ich habe dort wirklich die Wahrheit gefunden wie in keiner anderen Gemeinde.

einen gesegneten Sabbat,

JK

Craftingmenlp  22.01.2017, 23:08

Ich hätte einige Fragen zur Living Church of God weil ich eine Gemeinde suche die den Sabbat am Samstag feiert, die die feste die in der Bibel stehen feiert und generell nur die Bibel an sich befolgt... Also fals es irgendeine Möglichkeit gäbe... das ich mich mit Ihnen in Verbindung setzten könnte (über E-Mail oder einer Plattform wie diese) wäre ich echt dankbar... LG