suche bekannte griechische musik, weiß den namen nicht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es haben ja alle recht, was den zugehörigen Tanz betrifft (συρτάκι - wörtl. Syrtaki , im deutschen auch korrekt "Sirtaki" geschrieben).

Was noch niemand erwähnt hat, ist der richtige Titel der Musik: Es handelt sich um das Stück "Zorbas" oder auch "Zorba`s Dance", welches Mikis Theodorakis für den 1964 gedrehten Film "Alexis Sorbas" (engl. "Zorba the Greek") komponiert hat und zu dem am Ende des Films Antony Quinn am Strand von Stavros auf Kreta tanzt. Da Anthony Quinn den eigentlich vorgesehenen "Pentosalis" nicht tanzen konnte wurde eigens eine stark vereinfachte Schrittfolge choreographiert, die dann als "συρτóς χορóς" (sirtos choros - scleppender Tanz) bekannt wurde. Aus diesem Begriff wurde dann kurzerhand "συρτάκι" (Syrtaki).

Hallöchen,

der Tanz heißt Sirtaki und ist, soweit ich weiß, griechische Folklore.

Bekannt wurde das, soweit ich mich erinnere, mit dem Film "Sorbas" (oder so ähnlich) und dem Hauptdarsteller Anthony Quinn.

Grüße

Schreibt man übrigens mit Y ,Syrtaki

earnest  17.12.2012, 12:09

Kommt ganz drauf an, wie man den griechischen Buchstaben überträgt...

Das ist ein Sirtaki, und das ist die Titelmusik aus "Alexis Zorbas"