Ohrwurm; was machen wenn man nicht aufhören kann die musik zu hören?

7 Antworten

Wenn du nicht aufhören kannst mit einem gewissen Lied zu hören (was ich von mir durchaus auch kenne, allerdings höchstens 3-5 mal, dann reicht es mir meistens doch), dann würde ich auch sagen, investiere noch ein bisschen Zeit und "höre es tot", wie schon jemand hier geraten hat. Oder wenn das nicht geht, stelle dir selbst eine Aufgabe wie: Jetzt erledige ich ein wichtige Aufgabe, und nach 1 Stunde "darf" ich es dann wieder 1-2 mal hören :-) Dann wird es schon schwächer..... Was ich allerdings unter einem Ohrwurm verstehe, ist, wenn keine Musik spielt und ich bekomme ein gewisses Lied nicht aus dem Kopf. Mich quält das nicht unbedingt, dann lasse ich das eben zu. Falls das aber auf die Nerven geht, dann muss man diesen Orhwurm durch Spielen eines neuen Liedes "ersetzen". Am besten durch ein Unattrakitves ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausmachen, Gerät abschalten ggf. weglegen.

Mit was anderem beschäftigen und den gebliebenen Ohrwurm akzeptieren ohne ihn zu füttern. Also nicht mitsingen, (auch nicht in Gedanken) oder sonstwie darauf reagieren.

Im Moment habe ich auch einen Ohrwurm, hier hilft nichts außer das Lied tot zu hören bis man keine Lust mehr hat, das kann ein paar Tage dauern vielleicht auch Wochen, aber es wird wieder schwächer.

Teilweise wache ich mitten in der Nacht auf weil ich aufs Klo muss, und hab sofort die Melodie im Kopf

A9191
Fragesteller

Von welchem Lied? 😬

Toadfax  09.12.2020, 14:44
@A9191

Möchte dir keinen weiteren Ohrwurm einpflanzen 😅😅😅

Es tot hören

Hab aktuell auch nen Ohrwurm, aber absichtlich herbeigerufen, weil der Song grade zu der Story passt, die ich schreibe und mir das hilft

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Musik/K-Pop & Serienjunkie

Irgendwann hast du es satt. Entweder wartest darauf oder machst das Handy aus und legst es irgendwo hin.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre gerne Musik - Emo-Trap, Lo-fi-Rap u.Ä.