Woher kommt der Ohrwurm bei der Musik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe diesbezüglich einen damaligen Beitrag in Erinnerung - folgendes: wenn jemand einen (super) Song hört und man hört ihn allerdings nicht bis zum Ende (plötzliche Unterbrechung - z.B. nach einer Autofahrt, abstellen des PKW´s und somit auch des MP3-Players ;))dann entsteht dieser "Ohrwurm" - sprich: man hätte diesen super Song unbedingt bis zum Ende hören wollen und somit singt, summt o.ä. man ihn quasi weiter.... LG!

Der Ohrwurm schlüpft normalerweise aus einem rosa Ei. Dieses Ei wird von guter Musik gelegt. Die ist meist schon befruchtet, wenn sie da Ihr Ei ablegt. Manche krasse Formen können auch die violetten bösen Eier legen. Bekämpfen kann man den Wurm, wenn man genau die Muttermusik hört. Das frißt dem Wurm die Vorstellungen weg. :-)

mir ist aufgefallen (:D) dass ich bei nem BESTIMMTEN Rythmus immer nen Ohrwurm krieg. also notenwerte und tonhöhen. vllt ist es ja bei Dir auch so :)

Es sind oft einfache Melodien oder Texte, die sich sofort festsetzen.

Hat du ein Lied angefangen zu hören nur konntest es nicht zuende hören, hilft es meist, das Lied nocheinmal ganz zu hören um den Ohrwurm loszuwerden.