Chronischer Ohrwurm?

5 Antworten

Davon habe ich tatsächlich noch nie gehört.

Da das Gehirn aber in der Lage ist, sich auf alle möglichen Reize auszurichten und dort eine Verbindung her zu stellen, kann ich mir so eine Verknüpfung durchaus vorstellen.

Ich denke sobald du etwas findest, was dich wirklich erfüllt und glücklich macht, brauchst du auch keine Ohrwürmer mehr.

Tegernseer13
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Das klingt sehr treffend. Ich arbeite in Vollzeit in der Qualitätssicherung eines Baumaschinen Herstellers und nutze eigentlich den Rest der Freizeit für meine nebenberufliche Selbstständigkeit.

Divanikima  26.03.2022, 08:01
@Tegernseer13

Da hast du sprichwörtlich vielleicht einfach "zuviel um die Ohren" ;-))

Nimm dir mal etwas mehr Zeit für dich, für dein Inneres...lausche darauf, was dir wirklich gut tut, was du jetzt wirklich brauchst!

Hör dir einfach anspruchsvolle, komplexere Musik an.

Es gibt genug davon, was auch mit einem auf Charts trainiertem Musikverständnis,
mit der Zeit gefallen könnte. Es braucht etwas Übung und der Wille neues zu entdecken, eine reine Gewöhnungssache.

Ein Ohrwurm entsteht immer nur beim konsumieren von banalen Melodien mit simplen Wiederholungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Versuche es einmal verkehrt herum, lege den Ohrwurm auf Schleife, bis Du ihn nicht mehr hören kannst.

das habe ich schon mein ganzes Leben, und kein wirkliches Problem damit, weil ich selbst Musik mache und nur Musik höre, die in mein Genre gehört: ITM - es gibt ca 4000 Dancetunes, und jetzt gerade läuft in meinem Kopf Mac Arthur Road (der letzte in diesem Set)

Der Nachteil ist, dass ich andere Konservenmusik schwer ertragen kann (ich höre kein Radio, Einkaufen im Supermarkt geht nur unter Zeitbeschränkung)

Das klingt nach einem Symptom einer leichten Schizophrenie.

Tegernseer13
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Ich sollte wohl einen Psychologen in Betracht ziehen?