suche alternative zu "der dunkle turm" von stephen king

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich Bücherwurm habe vor und nach dem Turm absolut NICHTS Vergleichbares gelesen / gefunden.

.

Die 2 Autoren, die mir eine langfristig fast genau so große Lesefreude bereiten, sind Terry Pratchett mit seinen Scheibenwelt-Romanen und Douglas Adams mit seiner Anhalter-Reihe. Beide völlig andere Genres bedienend, aber wirklich so einzigartig wie der Turm.

.

...und jetzt muss ich ganz kurz abschweifen, weil ich gestern vor Entsetzen fast vom Stuhl gefallen wäre: Offenbar nimmt die (m.M. absolut tödliche!!!) Idee, den Turm als "Epos" zu verfilmen, immer mehr Gestalt an. Man jongliert derzeit zwischen VIGGO MORTENSEN (Aragorn aus LOTR) und JAVIER BARDEM (Perdita Durango) für die Rolle als Roland. Da ich komplett gegen eine Verfilmung bin (einzig und allein CLINT EASTWOOD käme überhaupt bis auf tausend Meilen an Roland - den großen, alten, häßlichen - heran und sollte wenigstens den alten Roland spielen), würde Mortensen ein halbwegs erträgliches Bild abgeben. Aber doch bitte nicht Bardem. Verdammt, der sieht doch aus wie der Zwilling von Robert Downey Jr. (naja, auf allen anderen Fotos -gg-)

.

Sorry, aber das mußte sein. Sollte kein Anreiz zu ner Diskussion werden...aber 3 Vergleichsbilder häng ich an ;-)

.

LG

Clint Eastwood - (Buch, Stephen King, der dunkle Turm) Javier Bardem - (Buch, Stephen King, der dunkle Turm) Viggo Mortensen - (Buch, Stephen King, der dunkle Turm)
mindflay2386
Fragesteller

allerdings, da muss ich dir recht geben, was clint eastwood (und kein anderer) als roland anbelangt. zunächst hatte stephen king j.j. abrams (lost) für die verfilmung vorgesehen. beide sind gute freunde und mr. king hat ihm die filmrechte für den symbolischen preis von 19 dollar verkauft. allerdings gaben abrams und sein team bereits während der projektplanung auf, puh. nun hat sich derer ron howard angenommen (apollo 13, a beautiful mind, illuminati, the davinci code). wäre zwar nicht meine erste wahl, aber dennoch eher als abrams und immerhin hat howard auch willow verfilmt (kleiner hoffnungsschimmer). ich denke jedoch nicht das sich die turm saga so verfilmen lassen wird, das die mehrheit der fans zufrieden damit sein können...

besten dank für deine antwort, bin ebenso anhänger von pterry :)

WhoreOfTime  14.02.2011, 08:50
@mindflay2386

Danke fürs Sternchen! ...bei Howard ist "WILLOW" leider auch kein Trost, denn dieser tolle Film ist ja auch schon so alt, das sich die meisten gar nicht daran erinnern. Und naja, natürlich kann man es nie jedem recht machen und man findet immer was zum meckern, aber eine Turm-Verfilmung kann einfach nicht gut ausgehen, egal wer sich daran vergreift. Und die LOST-Macher hätten vielleicht wenigstens das Potenzial für was ganz Neues gehabt, aber wenn selbst Abrams aufgibt und den Turm für unverfilmbar hält, dann sollte man es einfach lassen ;-)

.

LG

WhoreOfTime  18.02.2011, 14:58
@WhoreOfTime

Ich habe heute auf WIKIPEDIA unter "Der Dunkle Turm" etwas gesucht und dort die Meldung gefunden, das HOWARD den Zuschlag als Regisseur bekommen hat und das die Hauptrolle des Roland Deschain definitiv von JAVIER BARDEM gespielt wird.

.

Damit ist für mich das größte Unglück besiegelt und ich werde sowohl die geplanten 3 (Hä???!!!) Kinofilme, als auch die parallel und ergänzend laufende Serie MEIDEN! ....Himmel....bin ich sauer....

mindflay2386
Fragesteller
@WhoreOfTime

hey,

ähm, es gibt jede menge regiesseure die es besser gemacht hätten als abrams, eigentlich jeder ;D

und was javier bardem anbelangt, nun, natürlich shice das es nicht clint eastwood geworden ist, aber das war ja vorherzusehen. und was wir statt dessen bekommen haben, hat immerhin in no country for old men mitgespielt, also wenigstens anguckwürdig.

WhoreOfTime  05.03.2011, 13:36
@mindflay2386

Nee, für mich leider nicht "würdig". Nicht für den Turm. Sonst von mir aus gerne, aber da nicht. LG

The Stand - Das letzte Gefecht, ebenfalls von S. King.

mindflay2386
Fragesteller

danke für den tipp, bin schon dran ^^ allerdings suche ich eine saga, die aus mehreren bänden besteht.

Der Herr der Ringe. Erst der Hobbit und dann die 3 Der Herr der Ringe Teile.

Ich liebe Stephen King und habe unheimlich von ihm gelsen, der dunkle Turm ist auch meine zweitliebliongsreihe. Aber nichts, zumindest in meinen Augen, kann den herrn der ringe toppen. abnsolut mitreißen und wunderbar.

Und anders, als bei der dunkle turm, hast du dort nicht das gefühl, dass dir eine geschichte erzählt wird. du erlebst ein ganzes unsiversum, dass nur hier und dort mit geschichten ausgefüllt wird. Nicht umsonst sagt stephen king schließlich, dass seine Welt funktioniert wie MIttelerde. Er stützt soviel auf Herr der Ringe, dort wirst auch auch einige Parallelen entdecken können, die dich bestimmt interessieren.

lies mal was von richard bachman (unter dem pseudonym hat king auch geschrieben).

die bücher sind sehr "schwarz" und du wirst sie bei amazon finden.

Bleib bei King und lese The Stand

mindflay2386
Fragesteller

siehe comment bei Helmi123