Subwoofer richtig einstellen?

2 Antworten

"Gain" ist einfach nur die Lautstärke. Den stellst du so hoch, dass die Stärke vom Bass harmonisch zum restlichen Klangbild passt.

"Freq." ist die Trennfrequenz, sprich bis wieviel Hz der Woofer spielen soll. Stellst du ihn auf 50Hz, spielt er alles von 0Hz bis 50Hz, die Frequenzen darüber werden linear abfallend rausgefiltert. Stellst du ihn auf 125Hz, spielt er eben bis 125Hz, bis der Filter einsetzt. Diesen Regler stellst du so hoch ein, dass es noch gut klingt. Stellst du ihn zu hoch ein, fängt es an zu dröhnen. Also erst nach ganz links drehen und dann stufenweise nach rechts, bis es anfängt unharmonisch zu werden, dann halt wieder ein kleines Stück zurück und gut ist. Achte hierbei aber darauf, dass der Woofer wieder etwas lauter wird, je weiter du die Trennfrequenz anhebst, du musst eventuell danach also den Gain-Regler nachjustieren.

"Bass Boost Level" sollte selbsterklärend sein. Hiermit stellst du ein, wie stark der Subbassbereich (also die tiefen Frequenzen, meist im Bereich 30-40Hz) verstärkt werden soll. Diesen Regler solltest du vorerst komplett nach links gedreht lassen und nur dann auf drehen, wenn dir der tiefe Bassbereich zu schwach sein sollte. Ich lasse von solchen Reglern prinzipiell die Finger, weil man damit das Klangbild schnell mal "verschlimmbessert". Abgesehen davon kann man damit dem Woofer-Chassi schaden, wenn man es übertreibt.

Mit dem "Input"-Schalter stellst du ein, ob das Eingangssignal über RCA (=Cinch bzw. Low Level) oder Sp Line (=Speaker Level bzw. High Level) kommt. Das ist eben davon anhängig, wo das Signal abgegriffen wird.

Manu671
Fragesteller

Sehr hilfreich, vielen Dank

Erst Gain einstellen bis der Sub recht unauffällig mitspielt und einfach nur den Sound „anfettet“.

Trennfrequenz eher tief einstellen- ein Sub soll den Rest nach unten ergänzen und nicht den Kopfweh-Bass aufblähen.

Tiefbass-Anhebung bitte auch vorsichtig dosieren. Überfordert den Lautsprecher schnell.

Nun Gain nachjustieren.

Manu671
Fragesteller

Danke👍