Frage von D4rkBon3, 42

Ist mein subwoofer pioneer ts-wx610a defekt?

Hallo habe mir gestern den subwoofer pioneer ts-wx610a gekauft und auch angeschlossen wie in einem Tutorial Video auf YouTube auch. Aber er funktioniert nicht, auf der Fernbedienung leuchtet nicht mal das led lämpchen. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 10

Dieses Video auf Youtube hab ich auch gesehen und mich darüber gewundert dass der das blaue Remote einfach nur zur Seite geworfen hat weil dies angeblich nur für bestimmte Radiotypen gebraucht werden würde.

Ich kenne es so dass das Remote mittels einem +Signal angesteuert werden muss um den Subwoofer einzuschalten (sonst würde der eingeschaltet bleiben und bei abgestelltem Fahrzeug die Batterie leerziehen).

Probier also mal das Remote mit an + zu halten und schau ob dann der Sub anschaltet bzw das Lämpchen angeht.

Diesbezüglich gab es doch letztens erst ne Frage, am Radio sollte sich ein Remoteanschluss befinden an den man den anschliessen muss. Bei manchen Radios ist dieser Anschluss als "automatic antenna" oder Ähnlich benannt. Fehlt das ganz kann es auch am Zündungsplus des Radioanschlusses mitangeschlossen werden.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 26

Entweder ist er falsch anschlossen, oder er ist defekt. Aus der Ferne lässt sich nicht mehr dazu sagen.

Was hast du wie angeschlossen?

Kommentar von D4rkBon3 ,

Habe ihn genau so angeschlossen  

https://m.youtube.com/watch?v=GFjKwLa8oOw

Kommentar von D4rkBon3 ,

Das einzige was ich nicht so angeschlossen habe ist das masse kabel. Das habe ich nämlich an die schraube vom Gurt geschraubt 

Kommentar von ronnyarmin ,

Kommen Pus und Minus am Subwoofer an? Und auch plus über remote, wenn du das Radio einschaltest?

Kommentar von D4rkBon3 ,

Das remote kabel habe ich nicht angeschlossen da ich nicht weiß an welchen Pin bzw kabel dran kommt 

Kommentar von ronnyarmin ,

Dann kann der Subwoofer auch nicht angehen.

Remote kommt ans Radio. Probeweise kannst du das auf Dauerplus legen (aber nicht vergessen, es hinterher wieder wegzunehmen).

Kommentar von D4rkBon3 ,

Ok Und wie schaut das Kabel aus? Sry aber ich habe null Ahnung 

Kommentar von D4rkBon3 ,

Ob plus und minus ankommen weiß ich nicht das led Licht nicht mal leuchtet 

Kommentar von ronnyarmin ,

Die LED geht nur an, wenn auch das Remotekabel angeschlossen und das Radio eingeschaltet ist.

Ich habe mir die Anleitung aus YT nicht bis zum Ende angesehen. Ist da nicht erklärt, wie das Remote-Kabel angeschlossen wird?

Kommentar von D4rkBon3 ,

Er hat das garnicht angeschlossen 

Kommentar von machhehniker ,

Ich hab es auch nur überflogen, der Typ bei YT hatte behauptet dass dieses Remote nur für bestimmte Radios gebraucht werden würde und es einfach nur liegenlassen.

Angeblich hatte der einen Funktionstest gemacht, sieht man aber nicht. Bin mir sicher dass der später noch das Remote angeschlossen hat, dies aber nicht im Video zeigt.

Kommentar von ronnyarmin ,

Über den Remote-Anschluss wird der Verstärker eingeschaltet. Wenn der Typ meint, dass das vom Radio abhängen sollte, hat er keine Ahnung.

Kommentar von machhehniker ,

Über diesen Typ denke ich etwa das Gleiche, leider kursieren immer mehr Videos von Leuten die, weil sie es irgendwie hinbekommen, der Meinung sind sich gut auszukennen. Man schaut sich das an und frägt sich ob der sich nicht schämt solch einen Schwachsinn öffentlich zu machen, aber die finden sogar Zustimmung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community