Subwoofer Kabel (Stereoanlage)?

2 Antworten

Die meisten Subwoofer benötigen nicht unbedingt auf beiden Kanälen ein Eingangssignal um zu funktionieren - präzise kann man das aber erst mit der Bedienungsanleitung des Subwoofers beantworten. Um welchen Subwoofer handelt es sich denn?

Zum Thema "Billigkabel" oder nicht: Ich bin nicht der Meinung, dass das Kabel 'besser oder schlechter' klingen kann. Was aber sehr wohl sein kann, dass in ein ungeschirmtes billiges Kabel andere Signale 'einstrahlen' - besonders bei etwas längeren Kabeln. Wenn du gezwungen bist, z.B. Stromkabel neben dein Cinch-Kabel zu verlegen, dann ist das noch wahrscheinlicher, dass dir soetwas passiert.

Ich finde die 10 EUR gerechtfertigt, da es sich um ein Kabel mit Abschirmung handelt.

Woher ich das weiß:Hobby
DerHilflse13579
Fragesteller

Danke. Keine Ahnung , ist eine alte Teufelanlage meines Vaters.

coyotede  05.09.2018, 23:20
@DerHilflse13579

Bei den Teufels dürfte es egal sein.
Normalerweise haben Aktive Subwoofer R+L Cinch-Eingänge, weil sie auch R+L-Cinch-Ausgänge haben, an denen sie ein Signal bereitstellen, welches um den tiefbass beraubt ist (um z.B. Satelliten-Lautsprecher nicht mit Tiefbass zu belasten).

Bei Mono anschließen kommt halt nur ca. die Hälfte an Bass, weil nur der Bass des einen Kanals übertragen wird.

DerHilflse13579
Fragesteller

gibt es ein Subwooferkabel das sich an einem Ende gabelt, also dann Rechts und Links hat an einem Ende?

StefanAumueller  06.09.2018, 14:29
@DerHilflse13579

Hast du nicht einfach zwei Ausgänge an deinem Mischpult? Kauf dir doch einfach ein Stereo Cinchkabel und gut is.