Subwoofer im Mehrfamilienhaus?

2 Antworten

Bau dir selbst einen Subwoofer und plane ihn so, dass du eine ca. 3L große Kammer hast die du mit Sand füllen kannst. Der Sand schluckt zu einem gewissen Grad die Schwinungen des Gehäuses. Den Sub stellst du zusätzlich auch noch auf Weiche Füße, dann wird nichts der Schwingung auf den Boden übertragen.

Das ganze löst allerdings dein Problem nicht wirklich, denn auch die ausgegebenen Schallwellen dringen durch Wände. Du musst den Subwoofer einfach korrekt aufstellen. Wenn er nicht korrekt im Raum platztiert ist wirst du an deinem Hörplatz nichts merken und lauter drehen. Versuche also den Sub an einen Platz zu stellen wo er möglichst wenig Pegel spielen muss damit du zufrieden bist.
Auf den ganzen Raum kannst du keinen Lautsprecher optimieren, du musst dir also einen festen Sitzplatz festlegen.

Und als Frage: welchen Sub hättest du denn im Auge?

Das meiste kannst du mir einer Dämpfung rausholen indem du den Subwoofer vom Boden trennst also entkoppelst.

Dabei gilt bei weichem Boden weich Isolieren zb halbe Tennisbälle und bei einem harten Boden wie Stein benötigst du Spikes unter dem Subwoofer.

Es funktionieren auch Kombinationen durch Fläche und Punktbelastung.

 - (Musik, Audio, HiFi)  - (Musik, Audio, HiFi)  - (Musik, Audio, HiFi)
herja  03.10.2017, 16:54

Dabei gilt bei weichem Boden weich Isolieren zb halbe Tennisbälle und bei einem harten Boden wie Stein benötigst du Spikes unter dem
Subwoofer.

Leider erreicht man damit nachgewiesenermaßen nicht den gewünschten Effekt.