Denon AV lässt Subwoofer komisch klingen?

1 Antwort

Welcher Denon AV? Welcher Subwoofer? Der Subwoofer ist vermutlich aktiv (an die neueren Denon AVs können gar keine passiven Subwoofer angeschlossen werden). Da liefert der AV nur das Signal, verstärken übernimmt der Subwoofer. Demzufolge kann eine Überlastung nur am SW entstehen.

Du solltest die Einstellungen im AVR mal prüfen. Denon hat verschiedene Features, um z.b. Bassgewitter ein wenig nachbarschaftsfreundlicher zu gestalten. Hast du da versehentlich was verstellt?

Hast du schon mal neu eingemessen?

monster2305
Fragesteller

denon x6400h , hab ihn schon restet und nix verstellt gleiche problem , sub ist ein svs sb2000

DerRoll  01.02.2020, 17:47
@monster2305

Eingemessen ist er? Der 6400 hat mit dem XT32 eigentlich eines der besten verfügbaren Einmesssysteme für Subwoofer. Klang es schon die ganze Zeit so oder erst seit kurzem (Der Receiver ist ja etwa 2 Jahre alt)? Bist du sicher dass es nicht am Subwoofer liegt?

monster2305
Fragesteller
@monster2305

sub hatte ich getestet gehabt mit einer anderen anlage , sind welten zwischen

DerRoll  01.02.2020, 17:48
@monster2305

Nochmal, ist er eingemessen? Kannst du am Denon einen anderen SW ausprobieren? Jetzt erst aufgetreten? Lass mich doch nicht so im Dunklen tappen.

monster2305
Fragesteller
@DerRoll

ja eingemessen , anderen sub hatte ich auch schon dran ,gleiche , meine aber nur das es immer um die 30HZ ist das problem

DerRoll  01.02.2020, 17:56
@monster2305

Dann eventuell eine Raummode, die XT32 nicht korrigiert bekommt. Dazu findest du hier

https://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

ab Seite 8 einiges, weiterhin in der BDA eines etwas älteren Subwoofers.

https://www.nubert.de/downloads/nuline_aw_1300_dsp.pdf

Ich glaube bei den etwas neueren Denons (und da gehört deiner dazu) kann man die Ergebnisse vom XT32 noch nachträglich korrigieren, und damit bei den entsprechenden Frequenzen anheben oder senken (wie es auch in der BDA zum Nubert Subwoofer steht). Alternativ kann eventuell ein Antimode

https://www.heimkinoraum.de/zubehoer/nach-hersteller/dspeaker/dspeaker-anti-mode-8033-s-ii-959

helfen.

Zunächst aber solltest du noch ein wenig mit der Aufstellung des SW experimentieren, um vielleicht von der Mode weg zu kommen.

monster2305
Fragesteller
@DerRoll

ja antimode habe ich ja auch ,nur nicht angeschlossen da ich dachte das problem kommt von denn ab .

DerRoll  01.02.2020, 18:00
@monster2305

Dann mal ausprobieren, aber wie gesagt vorher den besten Platz finden. Irgendwo in den Nubert-Dokumentationen wird die Krabbelmethode beschrieben. Du stellst zunächst den SW an den Hörplatz und spielst bassreiche Musik oder Filme. Dann krabbelst du durch den Raum und suchst den Platz, an dem es am besten klingt. Dort sollte der SW aufgestellt werden.

monster2305
Fragesteller
@DerRoll

das is ja das , es lief perfekt irndwann vor paar monaten fing das ja an , weis nur nicht was kaputt gehen soll am denon :/

DerRoll  01.02.2020, 18:03
@monster2305

Gerade an der Stelle, das ist ja nun wirklich was völlig harmloses. Hast du schon mal auf den zweiten Anschluß gewechselt und damit neu eingemessen?

monster2305
Fragesteller
@DerRoll

genau gleich , weiß echt nicht was ich tun soll