Warum ist der Sound über den Google Chromecast Ultra so dünn?

1 Antwort

Sicher, dass es am ChromeCast liegt.

PC mit billigem Soundsystem ist ein völlig eigenes System, das mit dem TV nix zu tun hat.

Mache doch mal die Musikstücke auf einen USB-Stick und verfüttere sie direkt per USB-Buchse an den TV. Wenn der Ton schlecht bleibt, dann ist der ChromeCast unschuldig.

Den TV hast du ja bereits als Fehlerursache ausgeschlossen, indem du das ChromeCast direkt an den AVR angeschlossen hast.

Dass der ChromeCast schuld ist, ist verdammt unwahrscheinlich, da er lediglich ein Zuspieler ist, der auch noch digital arbeitet. Der Klang entsteht im Verstärker.

Mögliche Fehlerquellen:

  • EQ oder Klangver(schlimm)besserer im Verstärker aktiv bzw. verstellt
  • Bassmanagement im AVR falsch eingestellt (erwartet u.U. 5.1, aber es wird bei der Musikwiedergabe nur 2.0 ausgegeben, so dass der Basschannel nix zu tun hat -> Kein oder wenig Sub!)
  • Irgendwo den Bass rausgedreht
  • Bassbox kaputt
  • Die abgespielte Tonaufnahme war einfach von minderer Qualität

Wenn das nicht hilft, musst du schon genauer beschreiben, welche Geräte du wie verbunden hast und was genau du versucht hast.