Subjektive und Objekte Rechte was sind die ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sowohl "subjektives" als auch "objektives" Recht beinhaltet verbindliche Rechtsnormen. Ein Unterschied ergibt sich dann aber in der Frage, ob du dich darauf berufen kannst.

Beispiel 1: Deinem Nachbarn wird eine Baugenehmigung für ein Vorhaben erteilt mit dem er bis zu deiner Grundstücksgrenze bauen darf. Zudem ist das Haus so hoch, dass es sowohl die Sich, als auch die Lichtzufuhr erheblich behindert.

Beispiel 2: Im Brandenburg wird Tesla eine Genehmigung für den Bau einer Produktionsanlage erteilt. Dabei werden naturschutzrechtliche Bestimmungen - die zuständige Behörde hat die jeweils geltenden Bestimmungen für den Schutz seltener Eulenarten nicht beachtet - verletzt.

In Beispiel 1 kannst du klagen, weil du selbst betroffen bist. Dir steht ein subjektives Recht zu, dass dein Nachbar die Grenzabstände einhält und die Baurechtsbehörde keine Genehmigungen erteilt, welche diese Bestimmungen missachten. In Beispiel 2 bist du überhaupt nicht betroffen. Zwar kannst du eine Vorliebe für seltene Eulenarten haben. Diese gesetzlichen Bestimmungen - wir unterstellen einfach mal, dass es sie gibt - dienen aber nicht deinem Schutz, sondern dem Naturschutz und liegen damit im Allgemeininteresse. Deine Anliegen werden somit allenfalls reflexartig berücksichtigt. Insofern handelt es sich um objektives Recht.

MAIow
Fragesteller

soo hilfreich. Dankeschön

Und immer bedenken:

"Der Andere könnte Recht haben."

Hans-Georg Gadamer